• … und täglich grüßt das Murmeltier.

    Die Version 2013 kommt für das Steuerjahr 2012, man wie mich diese Jahrgangsbezeichnung immer ärgert. Ich weiß, wurde hier schon häufig angesprochen, auch ich habe meinen Senf hierzu schon dazugegeben.
    Aber mich regt diese Versionsbezeichnung (ich nehme mal an vom Marketing so gewollt) jedesmal auf.

    Ich bearbeite nun mal die Steuererklärung 2012, und dafür sollte mir eigentlich eine Software mit der Bezeichnung 2012 helfen, dass ist zumindest für mich logisch.

    …natürlich, Steuerrecht ist vielfach nicht logisch…

  • ...auch mich haben die "unlogischen" Jahresbezeichnungen immer aufgeregt. Nachdem sich bei mir alle Versionen der Vorjahre auf dem Rechner befinden, habe mich damit beholfen, den jeweiligen Icon umzubenennen. Damit ist sichergestellt, dass ich jeweils das "richtige" Programm aufrufe.

  • Genau das habe ich auch gemacht, und halte es für sehr empfehlenswert: das Icon habe ich umbenannt in >St.Erkl.2012-für-2011. Dann weiß man gleich: man arbeitet mit der 2012er-Version, macht aber die 2011er-Steuererklärung.

  • Die Frage der Bezeichnung der SSE kann nicht losgelöst von den Mitbewerbern gesehen werden. Inzwischen benennen alle Anbieter ihre Steuersoftware mit dem Jahr der Herausgabe und untertiteln mit dem Bezugsjahr. Würde ausgerechnet die SSE im Regal mit der Bezeichnung des Vorjahres stehen, würde sie bestimmt als ein Jahr zu alt liegen bleiben. Wenn man sich einmal gedanklich darauf eingestellt hat, dass die Bezeichnung das Jahr der Herausgabe betrifft, dann gibt es aus meiner Sicht eigentlich keine Probleme. Im Übrigen bezieht sich eine SSE nicht gänzlich auf die Steuererklärung für das Vorjahr. Bei der Umsatzsteuererfassung und -vorauszahlung stimmt hier die Bezeichnung mit dem Steuerjahr überein.

    [size="1"][ 09.11.2012, 08:55: Beitrag editiert von: Staufer ][/size]

    Staufer

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man einige Steuererklärungen mit Widerspruch noch offen hat, kommt man in ein heilloses Durcheinander.

    Sorry - Software gut aber die Bezeichnung mehr als ungenügend.

    :mad: :mad: :mad:

    mfg joat

  • Dieses Jahr läßt man sich aber viiiel Zeit mit dem Versenden der CD des SSE. :mad: Wir haben jetzt schon Dezember und immer noch nichts.
    Gruß
    Biggreifer

    UNIX ist was für Männer - UNDELETE gibt's nicht

  • Nach Auskunft der akademischen war eine Kuvertiermaschine defekt. Anfangs Dezember soll die CD kommen. Warte auch darauf. :) Gruß Adi

    [size="1"][ 02.12.2012, 11:00: Beitrag editiert von: Adi ][/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!