VaST Abruf nicht möglich - Version der ELSTER Komponente veraltet

  • Hallo,
    ich bekomme unter Version 22.39 (.91 Build 22151) der Steuersparerklärung plus 2017 die folgende Fehlermeldung beim Abruf der VaST:
    [INDENT]"Die Daten der Vorausgefüllten Steuererklärung wurden nicht abgeholt.

    Fehler bei der Anfrage an den ELSTER-Server.

    Fehler im Transferheader:
    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|commonData.dll|checkElsterDatenabholu ng.dll) (version)"[/INDENT]

    Wird es eine Aktualisierung der Version gebem, so dass ein Abruf möglich ist?

    Vielen Dank.

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung werden die Programme nicht die vollen vier Jahre mit Updates versorgt, die man bei einer Antragsveranlagung

    Zeit hat. Wenn die ELSTER-Komponenten veraltet sind, kann man nicht nur keine Bescheinigungen mehr abrufen (VaST), man kann auch nicht mehr

    elektronisch übermitteln.

  • Hallo Martin,
    ich habe das gleiche Problem wie mazze.

    Ich benutze die SterSparErklärung 2017, Version 22.39, Setup 22.39.91 Build-22151, Content:255 CS:57421

    Hallo Mazze,

    es sollte auch einen Hinweis geben, dass das Update bis zum Ende des Jahres zur Verfügung gestellt werden soll.

    Habe ich dich richtig verstanden, dass es ein Update noch bis zum Ende des Jahres geben wird?

    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo,

    bei mir die gleiche Fehlermeldung:
    "Die Daten der Vorausgefüllten Steuererklärung wurden nicht abgeholt.

    Fehler bei der Anfrage an den ELSTER-Server.

    Fehler im Transferheader:
    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|commonData.dll|checkElsterDatenabholu ng.dll) (version)"

    Kommt noch ein Update? Auf der Produktseite https://www.steuertipps.de/shop/software/…erklaerung-2017 wird mit dem Datenabruf bei der Finanzverwaltung geworben, kein Hinweis auf einen eingeschränkten Umfang.

    Freundliche Grüße

  • Die Festsetzungsfrist für die Antragsveranlagung für das Jahr 2016 endet am 31.12.2020. Maßgeblich ist der Erlass des Steuerbescheids.

    Bei spät im Dezember 2020 eingereichten Steuererklärungen für 2016 kann leicht Festsetzungsverjährung eintreten, es sei denn, es liegt ein Pflichtveranlagungsfall vor.

    Ein Update der Elster-Komponenten bis zum Jahresende 2020 für die Version 2017 ist da eine unsichere Angelegenheit, ich würde mich darauf nicht verlassen wollen.

    https://www.smartsteuer.de/online/lexikon…ngsverjaehrung/

  • Ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt, bzw. die Ablaufhemmung nach § 171 Abs. 3 AO nicht berücksichtigt. Es reicht, wenn die Erklärung

    bis 31.12.2020 beim Finanzamt eingeht. Dennoch würde ich mich nicht auf das Update bis zum Jahresende verlassen wollen.

  • Der Abruf ist bei mir nach Installation des Updates weiterhin nicht möglich, Passwort für die Zertifikatsdatei stimmt jedoch, da ich mit dem gleichen Passwort und der gleichen Datei in SSE2019 die VaSt abrufen kann.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim.Ziegler,

    schauen Sie doch mal auf den Pfad zum Zertifikat, der auch vor dem Versand angezeigt wird. Dieser wird sehr wahrscheinlich nicht mit dem in der Version 2019 (der dann jetzt aktuell auch noch funktionieren müsste) überein. Und der müsste auch mit einem aktuellen erfolgreichen Login-Versuch bei Elster mit diesem Zertifikat übereinstimmen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Zitat

    Der Pfad stimmt, ich habe das Zertifikat auch noch in ein anderes Verzeichnis kopiert


    Man sollte immer überprüfen, ob es auf einem Rechner mehr als eine Zertifikatsdatei gibt. Die Zertifikate müssen bekanntlich alle 3 Jahre

    verlängert werden und man erhält dabei jedes mal eine neue Zertifikatsdatei, ohne dass die alte überschrieben wird. Man sollte die alten

    Dateien sofort nach einer Verlängerung des Zertifikats manuell löschen, um Verwechslungen sicher zu vermeiden.

  • Natürlich gibt es auf dem Rechner mehr Zertifikate, Elster ist ja nicht die einzige Anwendung, welche client-zertifikatsbasierte Authentisierung verwendet. Mit SSE2020 und SSE2019 funktionert es mit dem Zertifikat aus einem Ordner in welchem andere Zertifikate liegen problemlos, dieser Ordner liegt aber auf einem Virtualbox-Share. Aus diesem Grund habe ich das Zertifikat in einen lokalen Ordner in der VM gelegt, dort liegt außer diesem Zertifikat nichts anderes.

    Das Zertifikat ist gültig und das Passwort ist korrekt, Abrufcode und Identifikationsnummer in allen Versionen identisch.

    VaSt-Abholung nach SSE-Version:

    SS2017: Fehler siehe Screenshot Post #11
    SS2018: Fehler wie in Post #11
    SS2019: Abholung komplett ohne Fehler
    SS2020: Abholung komplett ohne Fehler

    Da dies bisher auf die Beschreibung in https://forum.steuertipps.de/forum/allgemei…jahre-2017-2016 gepasst hat, bin ich davon ausgegangen, dass dies der Fehler ist. Die Installationen von SS2017 und SS2018 wurden auf den aktuellen Stand gebracht und ich kann weiterhin die VaSt nicht abrufen.

    Grüße
    Achim

  • Hallo Achim.Ziegler,

    Sie haben die wahrscheinlichste Fehlerursache noch nicht verstanden. Welchen Pfad haben Sie in unserer Software eingestellt und können Sie mit genau dieser Pfadangabe aktuell mit einer anderen Anwendung oder direkt bei Elster auf die VaSt-Daten zugreifen?

    Dabei ist es völlig egal ob Sie ein oder 10 Zertifikate auf Ihrem Rechner haben. Die Vorredner haben bisher nur versucht, die Fehlerursache, nämlich ein falsch ausgewähltes Zertifikat, aufzuzeigen.

    Wie lang ist Ihre PIN/Passwort?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Sabrina.Bergemann,

    könnten Sie bitte das Zertifikat unter dem Namen XYZ.pfx auf dem Desktop ablegen und sich dann mit diesem Zertifikat in Elster anmelden und die Daten aus der Software abholen.
    Wie lang ist Ihre PIN/Passwort? Enthält dieses Passwort Sonderzeichen?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Achim.Ziegler,

    Sie haben die wahrscheinlichste Fehlerursache noch nicht verstanden. Welchen Pfad haben Sie in unserer Software eingestellt und können Sie mit genau dieser Pfadangabe aktuell mit einer anderen Anwendung oder direkt bei Elster auf die VaSt-Daten zugreifen?

    Dabei ist es völlig egal ob Sie ein oder 10 Zertifikate auf Ihrem Rechner haben. Die Vorredner haben bisher nur versucht, die Fehlerursache, nämlich ein falsch ausgewähltes Zertifikat, aufzuzeigen.

    Wie lang ist Ihre PIN/Passwort?


    Hallo,

    der Pfad ist c:\Users\<username>\Documents\Steuerfälle\<certificate_file>.pfx, als Alternative (mein Standard-Pfad) \\VBOXSVR\Steuer\<certificate_file>.pfx

    Mit diesen Pfaden kann ich direkt bei Elster bei Elster alle Daten abrufen, auch die Dateien anderer Personen (mit Abrufberechtigung).

    Mein Passwort ist 32 Zeichen lang, enthält Groß-/Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.

    Grüße
    Achim

  • Zitat

    Mein Passwort ist 32 Zeichen lang, enthält Groß-/Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.


    Passwörter mit mehr als 20 Zeichen sind bei ELSTER zwar inzwischen zugelassen, das ist aber noch nicht sehr lange der Fall.

    Vielleicht ist das in den älteren Programmversionen nicht berücksichtigt?

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