Wo Riester Einmalzahlung eintragen

  • Ich erstelle gerade die Prognose für das nächste Jahr.
    Im Januar habe ich eine Riestereinmalzahlung bekommen und auch die monatliche Auszahlung hat begonnen.
    Da ich noch keine Unterlagen von der Gesellschaft bekommen habe, wo ich das eintragen muss, stelle ich hier die Frage, wo ich die Einmalzahlung eintragen muss.

    Ich bitte um Hilfe

    Vielen Dank im Voraus!

  • Es ist immer sinnvoll, die Information des Anbieters abzuwarten.

    Wenn die Einmalzahlung steuerunschädlich war, gibt es zwar keine Rückforderung der Förderung, aber der Auszahlungsbetrag ist voll zu versteuern. Das sollte in Zeile 48 der Anlage R einzutragen sein.

  • Zitat

    Wenn die Einmalzahlung steuerunschädlich war, gibt es zwar keine Rückforderung der Förderung, aber der Auszahlungsbetrag ist voll zu versteuern.


    Ich rate dazu, die Mitteilung des Anbieters abzuwarten. Ich habe mir 2015 auch einen Teil meines Riestervertrags als Einmalzahlung auszahlen lassen,

    was steuerunschädlich möglich ist. In der Leistungsmitteilung des Anbieters wurde ein kleiner Teil der Einmalzahlung nicht für die Zeile 31, sondern

    zum Eintrag in die Zeile 42 der Anlage R ausgewiesen. Der größte Teil wurde zusammen mit der laufenden Rente für 2015 für die Zeile 31 bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!