Wie kann ich den Text des Anschreibens ändern (für ELSTER)

  • Ich werde meine Steuererklärung per ELSTER abgeben und muss(!) das Anschreiben ändern.
    Ich suche bisher erfolglos die Maske in der ich den Default-Text für das Anschreiben ändern kann.

    Die Forenbeiträge zu diesem Thema waren bisher nicht hilfreich und wurden von den Admins nicht vollständig aufgelöst.

    Ich habe immer noch die folgenden Fragen:

    A) Gibt es (in der Mac-Version) eine Maske zum ändern des Anschreibens? Wenn ja wo?

    B) wenn das Ändern des Anschreibens innerhalb des Programms nicht möglich sein sollte,
    was ist der vorgesehene Workflow für das einreichen eines angepassten Anschreibens per ELSTER?


    Ich verwende: Version 25.37 Setup 25.37.84 Build 25109

  • Postalisch zu versendende Schreiben an das Finanzamt könnten Sie unter Symbolleiste > Musterbriefe mit Ihrer Textverarbeitung frei gestalten

    Elektronische Informationen für das Finanzamt > Navigation > Kommunikation mit dem Finanzamt per Elster

    Staufer

  • jetcore: auch ich habe noch NIE meine St.erklärung per Anschreiben eingereicht, was soll das bringen? Beim FA wird dieses Blatt als Erstes in die Tonne gehauen, weil es einfach nicht benötigt und nicht gefordert ist. Also nur die reine St.erkl. (ggf. im ELSTER-Format) einreichen, ohne Anlagen, Belege oder Ähnliches. Das will das FA nicht mehr...

  • Zu den Fragen nach "warum sollte ich ein Anschreiben beifügen":
    1) Wir geben regelmäßig recht komplexe Steuererklärungen ab, und im letzten Jahr zieht sich das zu Erläuternde durch fast alle Bereiche der Erklärung.
    2) Mein Steuerberater hat mir dazu in meinem Fall geraten.
    3) Das ist eigentlich auch nicht das Thema. Ich möchte dies tun, ich muss dies tun.
    Sie müssen das anscheinend nicht. Gut für Sie. Ändert nichts an meiner Frage: "geht das?"

    Ich habe inzwischen eine halbgare Lösung gefunden:

    In jedem Dialog mit Daten lassen sich "Erläuterungen für das FA hinzufügen" - erreichbar über das "A4-Briefförmige" graue Piktogramm im HaupteingabeFeld (Mittlerer Bereich des Fensters). Ich habe jetzt die nötigen Erläuterungen unter Weitere Angaben > Zusatzangaben zur Steuererklärung als Erläuterungen für das FA angefügt.

  • Hallo jetcore,

    Sie können Sich das Anschreiben in der Druckvorschau anschauen und als RTF exportieren und danach bearbeiten, wenn Sie denn ein Anschreiben und überhaupt Unterlagen abgeben möchten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!