Nebenerwerbslandwirtschaft: Anlage L und Anlage zu § 13a EStG

  • Hallo,
    ich habe im Nebenerwerb eine kleine Fläche mit Obstbau (Sondernutzung im Sinne des § 13a EStG). Für die Einkommenssteuererklärung muss ich folgende Unterlagen erstellen und übermitteln und habe damit erhebliche Probleme:

    • Anlage L (Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft). Dort ist in den Ziffern 43 bis 50 eine Flächenaufstellung enthalten, die dem Finanzamt ermöglicht, zu prüfen, ob die Gewinnermittlung nach § 13 a EStG über Durchschnittsätze zulässig ist, oder die Flächengrenze überschritten sind.
      • In der Folge muss man dann noch eine Anlage 13a EStG erstellen (dies ergibt sich auch direkt aus der Anlage L: "Für jeden Betrieb ist zusätzlich eine Bilanz, eine Anlage 13a oder eine Anlage EÜR elektronisch zu übermitteln" und wurde mir auch vom Finanzamt so bestätigt. In der Zeile 4 der Anlage L wird dann über die Schlüsselziffer 6 die Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen ausgelöst.


    • Anlage 13a EStG (Ermittlung des Gewinns aus Land- und Forstwirtschaft nach Durchschnittssätzen).
      Und diese Anlage lässt sich dem Programm leider überhaupt nicht entlocken. Starte ich eine Gewinnermittlung, dann kann ich dort auch noch den LuF-Betrieb auswählen und das abweichende Wirtschaftsjahr, aber keine Option, den Gewinn nach § 13 a EStG zu ermitteln.
    • Außerdem gibt es keine Möglichkeit, weder in der Einkommenssteuererklärung, noch in der Gewinnermittlung die bewirtschafteten Flächen einzutragen und die Nutzungsarten (hier Obstbau als Sondernutzen). Damit ist auch die vom Programm erstellte Anlage L leer (Zeilen 43 bis 50).

    Ich habe heute morgen mal den Fall (rudimentär) mit einem anderen Programm angelegt und dort war es relativ einfach die notwendigen Angaben einzutragen und damit sowohl die Anlage L, wie auch die 13a-Anlage zu generieren. Ich vermute aber, dass Steuertipps das natürlich auch kann, aber dieses Feature nur gut versteckt wurde (was ich aber dann auch nicht nachvollziehen kann :)


    Wie soll (oder kann) ich vorgehen, um das Problem zu lösen.
    Vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!