Hallo,
ich habe eben die Einkommensteuererklärung 2019 elektronisch zertifiziert an das Finanzamt überspielt. Soweit - sogut.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den Arbeitsmittel nur die „sofort abziehbaren“ Arbeitsmittel übermittelt wurden; zumindest geht dies aus dem ausgedruckten Elster-Hauptvordruck hervor. Es fehlen jedenfalls die Abschreibungsbeträge des PC.
Seltsamerweise sind die korrekten Beträge in der Werbungskostenaufstellung enthalten und auch bei einem alternativen Ausdruck der Anlage N sind die Beträge richtig aufgeführt. Wenn ich also die Steuererklärung wie früher ausdrucken würde, dann würde das Finanzamt die korrekten Beträge für die Arbeitsmittel erhalten.
So, sehe ich es zumindest auf dem übermittelten Elster-Hauptvordruck, fehlen aber die Abschreibungsbeträge für den PC. Was ist da los? Hat jemand das gleiche Problem? Handelt es sich um einen Programmfehler? Im letzten Jahr wurden übrigens die korrekten Arbeitsmittelbeträge (GWGs und auch die Abschreibung) richtig übermittelt.
Danke für alle Helfer.