Hallo,
wenn ich ELSTER-Steuererklärung prüfen und versenden anwähle, sehe ich folgendes Fenster:
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Im linken Bereich sind sieben Punkte (2 Fragen oder Warnungen sowie 5 Tipps oder Zusatzinformationen) zu sehen. Ich rufe diesen Dialog das erste Mal auf, habe noch keine der Informationen angeschaut oder bestätigt. Wieso sind sechs davon durchgestrichen? Ich habe im Programmhandbuch auf Seite 81/82 keinen Hinweis dazu gefunden. Auf dem Bild im Handbuch auf Seite 81 unten sind ähnliche Punkte zu sehen, aber keiner durchgestrichen. Inhaltlich kann ich alle sieben Punkte nachvollziehen, verstehe aber den Unterschied zwischen unterstrichen und durchgestrichen nicht.
2. Bezieht sich das Gewinnspiel auf eine Aktion der Akadamischen Arbeitsgesellschaft? Wäre hier nicht ein erläuternder Text im Programm hilfreich? Oder übersehe ich ihn?
3. Wie schon im letzten Jahr ist an dieser Stelle der Haken bei "Es werden noch Unterlagen separat nachgereicht" durch die Software gesetzt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so ist. Im Handbuch finde ich Folgendes: "In der Regel sind Belege, nur noch nach Aufforderung durch das Finanzamt, abzugeben." Das verstehe ich so, dass in der Regel Belege abzugeben sind, aber eben nur noch nach Aufforderung durch das Finanzamt. Sollten die Kommas hier falsch sein, was ich vermute, so wären Belege in der Regel nur noch nach Aufforderung durch das Finanzamt abzugeben, grundsätzlich also erst einmal nicht. Frage: Woran kann ich erkennen, warum die Software hier den Haken setzt? Muss ich dazu erst versenden, um zur Checkliste zu gelangen (Handbuch S. 82)?.
Viele Grüße
nutzer11