Zusammenveranlagung Übernahme Daten Ehefrau Zinsen fehlen

• Beide Fälle sind einzeln vollständig eingegeben. Dann Fall Ehemann von LEDIG und VERHEIRATET ab 1.1.12 gesetzt und Ehefrau Datenübernahme.Alle Zinsen der Ehefrau fehlen , der "Ehepartner-Button" (Rosa/Hellblau) öffnet sich nicht. Bei den KV/PV Beträgen läuft auch nicht alles pro Person, hier wird bei Ehefrau der Zuschuß der DRV für Ehemann + frau angesetzt .
    Was mach ich da falsch??????
    MfG Jens44

• Ich habe interessehalber zwei Personen verheiratet. Es ist tatsächlich so, dass die Kapitalerträge der (neuen) Ehefrau nicht übernommen werden. Es bleibt Ihnen vermutlich nichts anderes übrig, als die Daten erneut einzutragen. In gleicher Weise müssen Sie bei dem Zuschuss der DRV korrigierend eingreifen. Möglicherweise wird das Problem bei einem Update noch behoben.

• Vielen Dank Taxler, es ist schon das 2te Jahr, dass ich das "versuche".Ihr Tipp mit der "Nacherfassung" in der SSE geht m.E. nicht auf , weil der Button Ehepartner sich nicht öffnen läßt. Bei dem DRV- Problem --- einer in der Privaten KV/PV und eine in der http://ges.KV/PV und somit "nur" bis zum 1/2 Satz der BBGr pflichtig--- läßt sich der Ehepartner Button öffnen. Ich muß das wohl handschriftlich machen oder noch einen Tipp??
    Vielen Dank hierfür und für Ihre Ausführungen in Sachen Vorsorgeaufwendungen

• Nacherfassung: Verstehe ich nicht.

Haben Sie nun ein Problem mit dem Import der Ehefrau oder mit der Eingabe im Programm?
    Könnten Sie das konkrete Problem ein wenig mehr ausführen.

[size="1"][ 27.05.2013, 12:18: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

• Lieber Herr Jung, beim Import Ehefrau fehlen in der Zusammenveranlagung alle Zinsen und der Button Ehepartner öffnet sich nicht, somit in der SSE keine Einzeldarstellung Vermögen Mann / Frau möglich.
    Ich stell den Fall gern auf Netviewer "Frei".
    MfG Jens44

• Ah, jetzt verstehe ich es zum Teil.

Den Import hatten wir ja schon geklärt.

Zitat: der Button Ehepartner öffnet sich nicht,

Damit meinen Sie, dass der Schalter zum Wechsel des Ehegatten nicht aktiv ist. Muss er auch nicht, weil Sie im Dialog direkt die Zuordnung treffen oder sehen Sie dort keine Frage "Diese Anlage steht im ...".

Hinweise dazu gibt es auch im Handbuch auf Seite 54.

Warum Sie aber 2 Jahre einen Import ausgeführt haben, ist mir weiterhin nicht klar.

Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!