Man muss ja manchmal auch nachsehen, was die anderen Anbieter so alles haben.
Ich habe jetzt einfach mal zum Vergleich zwei NK-Abrechnungsprogramme anderer Anbieter getestet, nachdem ich selbst die NK-Abrechnung der AAV schon seit geraumer Zeit für elf Objekte nutze.
Im Ergebnis: die NK-Abrechnung der AAV sollte weiterhin wie bisher auf das Wesentliche reduziert bleiben. Die eine oder andere Verbesserung wird sich sicher noch zeigen. In Details muss noch nachjustiert werden (z.B. individuelle Kosten für einzelne Wohnungen). Vor allem auch die Übernahme in ein Folgejahr sollte komfortabler werden. Vielleicht hilft da ein ÜbernahmeManager wie bei der Steuersoftware. Auch eine automatische Erstellung von Bescheinigungen für Haushaltsnahe Dienstleistungen sollte noch eingebaut werden.
Bei den anderen beiden von mir getesteten fremden Programmen wird man selbst in den abgespeckten Einsteiger-Versionen von einem undurchdringlichen Wust unnötiger Programmteile und Abfragen erschlagen.
Insofern habe ich meinen Test bei den Konkurrenzprodukten erkenntnisreich beendet und kann deshalb die BK-Abrechnung der AAV nur empfehlen.
[size="1"][ 29.12.2013, 22:51: Beitrag editiert von: Staufer ][/size]