Zusammenfassende Meldung

  • Ich habe im Bereich der Gewinn-Erfassung innergemeinschaftliche Einnahmen nach §18b UStG erfasst.
    Ich würde nun eigentlich erwarten, dass diese Einnahmen automatisch in der zusammenfassenden Meldung erscheinen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Oder mache ich hier evtl. einen Bedienungs- (oder Denk-) Fehler?
    Manuelle doppelte Buchungen wären sicher machbar, allerdings halte ich dies für umständlich und fehleranfällig und sehe dies eher als Aufgabe einer Software.

  • ... die Sie zuvor noch nicht erfasst haben.


    Hallo Herr Jung, es tut mir leid, aber ich verstehe Ihre Antwort nicht!
    Ich habe die Umsätze ja bereits erfasst (im Bereich der Betriebseinnahmen).


    Was soll Ihre Antwort denn aussagen? Heisst das:
    a) Ich soll die Umsätze doppelt erfassen? (umständlich und fehleranfällig)
    b) Ich soll die Umsätze ausschließlich bei der ZM erfassen? (dann fehlen sie aber wohl in der USt-Erklärung)


    Gruß, R. Weicker

  • ...erneut erfassen.


    Sorry, wenn ich das immer noch nicht verstanden habe. Aber "erneut erfassen" kann sowohl bedeuten, dass die bestehende Eingabe bei den Betriebseinnahmen falsch war und die Umsätze an anderer Stelle (ZM) erneut erfasst werden müssen oder aber dass die bisherigen Eingaben weiterhin korrekt sind, dieselben Daten aber für die ZM noch einmal zusätzlich erfasst werden müssen.


    Vermutlich meinen Sie aber eine doppelte Erfassung und diese halte ich eben für umständlich und fehleranfällig.


    Vielleicht könnten Sie ja einmal über eine Verbesserung in der nächsten Version nachdenken, bei der die einmal als innergemeinschaftl. Einnahmen erfassten Daten automatisch bei der ZM erscheinen. Die fehlenden Daten für Land und USt-ID könnte man dann dort manuell ergänzen oder alternativ die Eingabemasken der Betriebseinnahmen um diese Felder erweitern, so dass anschliessend für die ZM keine weiteren Aktionen mehr erforderlich wären.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!