Photovoltaik - Eigenverbrauch ist nicht eingebbar

  • Habe kürzlich für meine Steuererklärung 2018 die EÜR für meine Photovoltaikanlage mit SSE 2018 erstellt, in die mit SSE 2019 erstellte Einkommensteuererklärung integriert und erfolgreich ans FA abgeschickt. Scheint soweit geklappt zu haben. Anschließend habe ich die so erklärte Photovoltaik 2018 per Datenübernahme nach SSE 2019 importiert, dort also unter "Photovoltaik 2019".


    Nun habe ich ein massives Problem bei der Berechnung des Eigenverbrauchs. Unter "Betriebseinnahmen > Eigenverbrauch" erscheint ganz oben "Selbstverbrauchter Strom" mit der kWh-Angabe aus dem Vorjahr. So weit so klar. Diese Angabe kann ich aber nun ums Verrecken nicht verändern. Die Zahl ist grau hinterlegt und widersetzt sich standhaft allen Veränderungsversuchen. Zwar kann ich die "eingespeiste Strommenge" verändern, nicht aber die selbst verbrauchte.


    Was kann ich tun ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!