Erbschaftssteuererklärung

  • Kann ich mit meiner Steuersparerklärung 2019 auch eine Erbschaftssteuererklärung verfassen oder brauche ich dazu eine andere Ausführung / Software?
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Ja, das stimmt.
    Ich würde es gerne digital tun, da es schneller und einfacher geht. Auch die Hinweise der Steuersparerklärung sind immer sehr hilfreich.
    Hat jemand Erfahrung mit Software?

  • Das zuständige Erbschaftssteuer-FA (was nicht "Ihr Einkommensteuer-FA" sein muss) meldet sich automatisch! bei den/dem Erben und sendet entsprechende Formulare zu. Und seien Sie sicher: keiner wird da vergessen! Und sehr gut zur Vorab-Information: Literatur: Steuertipps, Der Steuerberater, Kapitel 9: "Erbschaft und Schenkung optimal gestalten".

  • Danke für den Hinweis und den Literaturtipp. Die Formulare sind ja (leider) schon da. Ich dachte nur, man könnte auf die Papierform verzichten. Da geht aber wohl leider nicht ...VG

  • Hallo Alone
    über die SteuerSparErklärung - auch in der Plus-Version - kann man die Formulare für die Erbschaftsteuererklärung nicht ausfüllen.
    Von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft gibt es leider kein Programm mit dem man die Formulare für die Erbschaftsteuererklärung am PC ausfüllen kann.
    Möglicherweise haben die Bundesländer eigene Formulare und jedes Finanzamt für Erbschaftsteuer handhabt das anders.


    Für sein Bundesland kann man im Internet die Formulare herunterladen.
    Leider können manche Formulare nicht am PC ausgefüllt werden obwohl PDF.
    (Eine PDF-Datei muss man erst als Formular ausfüllbar machen oder von vornherein so erstellen.
    Mit meiner Adobe Acrobat Vollversion kann ich mit Handarbeit eine PDF-Datei am PC ausfüllbar machen.)


    Wenn du mir über private Nachrichten deine Email-Adesse gibst, kann ich dir für Bayern am PC-ausfüllbare PDF-Dateien zusenden.
    Telefonisch kann ich dir weitere Hinweise, z.B. zur Grundstücks/Immobilienbewertung geben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!