• Bisher unter Windows habe ich meine Steuerklärungen mit dem Elsterstick versandt. :)
    Bei der Mac Version der SteuerSparerklärung 2012 scheint es da ein massives Problem zu geben. :(
    Wann kann denn mit einer Lösung gerechnet werden? Ich habe meine Einkommenssteuer 2011 fertig und muss spätestens bis zum 10. April meine 1. Umsatzsteuervoranmeldung 2012 loswerden, wenn's geht papierlos.

  • Hallo Berliner,

    wir haben beim Entwicklungsstart der Mac-Version auch an Elster gedacht, obwohl es gar kein Elster-Modul gab. Die Finanzverwaltung stellte nur ein Modul für Windows und eins für Linux bereit. Das von uns eingesetzte Verfahren unterstützt nur Elster I und Elster II mit Softwarezertifikat.
    Seit kurzer Zeit gibt es endlich ein natives Elstermodul für den Mac. Wir sind gerade dabei, dieses in die Mac-Version einzubauen. Dadurch werden auch Elster-Sticks unterstützt, jedoch keine Signaturkarten. Genauere Informationen erhalten Sie von ELSTER .

    Falls keine gravierenden Probleme auftreten, wird die Mac-Version in Kürze Elster II mit Elster-Stick unterstützen.

    Thomas Collins

  • Ich bin's noch mal. Es würde mich interessieren, ob sich in Hinblick auf die Einarbeitung des Elstersticks für die Mac-Version schon was getan hat, da seit meiner Anfrage im Februar noch keine Aktualisierung der Software erfolgte.

  • Hallo Berliner,

    wir arbeiten an einem Update, welches wir in den nächsten Tagen bereitstellen. Der Elster-Stick wird weiterhin nicht unterstützt, da wir Abstürze im Treiber des Elstersticks haben. Eine Anfrage an die Elsterentwicklung ist gestellt. Wir haben es ebenfalls nicht geschafft uns mit dem Elster-Stick an das Elster-Portal anzumelden. Hier würde uns interessieren, ob es einem Mac-User gelungen ist, sich an die offizielle Seite von Elster mit dem Stick anzumelden.
    https://www.elsteronline.de/eportal/
    Wir haben es mit Safari, Chrome, und Firefox 32/64 bit auf MacBooks mit Lion / Snow Leopard erfolglos probiert :( .

    Thomas Collins

  • Ich habe eine Systemprüfung durch Elster durchführen lassen, die erfolgreich war. Beim Versuch der Anmeldung mit dem Stick konnte ich keinen Stick auswählen, obwohl sowohl die Treiber des Sticks als auch Java in der neuesten Version installiert sind. Ich hatte übrigens Safari im 32-bit-Modus gestartet, da ich irgendwo bei Elster gelesen hatte, dass das notwendig sei.

  • Danke für den Hinweis auf die Aktualisierung. Leider funktioniert der Elsterstick (GD Token) unter der Steuersparerklärung immer noch nicht. Ich kann mich allerdings inzwischen bei Elster anmelden. Das funktioniert seitdem ich Safari im 32Bit-Modus starte und Java auf 32Bit umgestellt habe (Dienstprogramme - Javaeinstellungen.app - dort 32Bit Modus an die oberste Stelle schieben - Programm beenden). Der Versuch auch die Steuersparerklärung im 32Bit-Modus zu starten gelang leider nicht (Steurtipps.app markiert - Informationaufgerufen - kein Kästchen für 32Bit vorhanden). Das ist offensichtlich nicht vorgesehen. Ich habe daher MacOS 7 im 32Bit Modus gestartet (ab Startton Tasten 23 gedrückt halten), in der Hoffnung, dass nun der Stick von der Steuererklärung erkannt würde - das passierte trotz 32Bit-Modus leider nicht. Somit bin ich mit mienem Latein am Ende und ehrlich gesgt habe ich auch langsam keine Lust mehr am Computer weiter rumzubasteln, da er mir eigentlich als Arbeitsgerät dienen sollte.

  • Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder, da das Ende des nächsten Quartals naht und die Umsatzsteuervoranmeldung wieder fällig wird. Daher meine Frage: Ist es inzwischen möglich, den Elster Stick unter MacOS 7 zu nutzen und wenn ja, wie? Ein Update-Check meiner Steuersparerklärung zeigt, dass meine Version aktuell ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!