Was ist die Ãœberschussrendite?

  • Hallo,


    ich würde mir gerne Kapital aufbauen und würde das mit Finanzinvestments versuchen. Jedoch muss ich mir noch etwas Wissen aneignen, bevor ich investieren kann.
    Bei der Recherche bin ich da unter anderem auf den Begriff "Überschussrendite" gestoßen. Habe aber nicht so ganz verstanden, was das ist.
    Zeit dies an, wie viel Gewinn ich bekomme?

  • Schönen guten Morgen...
    Wie schön, schon am morgen über solche tollen Themen zu sprechen. :D


    Bei der Ãœberschussrendite (Excess Return auf Englisch), man auch unter dem Begriff "Ãœberrendite" kennt, handelt es sich um einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Portfolios.
    Sprich, du vergleichst dein Portfolio mit einer anderen risikolosen Anlage. Dabei siehst du, ob sich das Eingehen des Risiko in deinem Portfolio gelohnt hat, oder eben nicht.
    Es sollte ja ein gutes Verhältnis zwischen Risiko und Rendite bestehen.
    Der Nachteil ist halt, dass man dies erst im Nachhinein, also nach der Investition machen kann, da sich dieser Excess Return auf Werte aus der Vergangenheit bezieht.
    Mehr Infos zu diesem Thema findest du bei Gevestor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!