Gewinnermittlung 2019 Quartal 2

  • Hallo Zusammen,

    ich habe für das Jahr 2019 erfolgreich bereits eine Gewinnermittlung per EÜR gemacht.

    Jetzt möchte ich dies natürlich auch für die folgenden Quartale machen. Muss ich dafür jedes mal eine neue Gewinnermittlung starten oder kann ich auch einfach in der bereits bestehenden für Q1 arbeiten?

    Besten Dank und Gruß
    Oliver

  • Was meinen Sie mit Quartal ? Quartalsmeldungen gibt es nur bei Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Ansonsten machen Sie das gesamte Steuerjahr 2019 mit derselben Gewinnermittlung.

  • Sie erfassen alle Einnahmen und Ausgaben fortlaufend mit dem jeweiligen Datum in einer (!) Gewinnerfassung (für 2019).

    In der Navigation stellen Sie dann bei der Voranmeldung für ein Quartal im Eingabedialog (Mitte) das jeweils zutreffende Quartal ein. Jetzt wäre das Quartal 2. Und so weiter.

    Am Jahresende übernehmen Sie dann die Gewinnerfassung in die Gewinnermittlung für 2019 (SteuerSparErklärung 2020).

    Staufer

  • Was meinen Sie mit Quartal ? Quartalsmeldungen gibt es nur bei Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Ansonsten machen Sie das gesamte Steuerjahr 2019 mit derselben Gewinnermittlung.

    Ich meinte die Vorsteueranmeldung. In dem Programm läuft es doch unter Gewinnermittlung, wenn ich das richtig verstehe.

  • Sie erfassen alle Einnahmen und Ausgaben fortlaufend mit dem jeweiligen Datum in einer (!) Gewinnerfassung (für 2019).

    In der Navigation stellen Sie dann bei der Voranmeldung für ein Quartal im Eingabedialog (Mitte) das jeweils zutreffende Quartal ein. Jetzt wäre das Quartal 2. Und so weiter.

    Am Jahresende übernehmen Sie dann die Gewinnerfassung in die Gewinnermittlung für 2019 (SteuerSparErklärung 2020).

    Das ist genau das was ich wissen wollte. Ich erfasse einfach weiter und das Programm regelt über das Datum der Erfassung der Belege, welche Eintragungen für die kommende Umsatzsteuervoranmeldung gezogen werden. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!