mit Arbeitszimmer weniger Erstattung? Programmfehler?

  • Wenn ich Arbeitszimmerkosten (1250.-) eintrage, dann zeigt das Erstattungsfenster (rechts unten) einge Hundert WENIGER an als wenn ich keine Arbeitszimmerkosten eintrage. Was macht das Programm dabei?

  • Man kann es nur immer wieder wiederholen. Die Software besteht nicht nur aus der Erstattungsanzeige unten rechts. Schauen Sie einfach in die Anlagen und die Steuerberechnung.


    Und beachten Sie bitte die Bezeichnungen und Texte im Programm.

  • Ich habe einige Arbeitsmittel als Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit eingetragen, bei jedem Eintrag erhöhte sich der voraussichtliche Erstattungsbetrag (Fenster unten rechts) ein wenig, aber bei Eintrag des häuslichen Arbeitszimmers i.H.v. 1250.- (Voraussetzungen erfüllt, alles wie im Vorjahr) ging der Erstattungsbetrag um ca. 630 zurück. Wenn ich dann für das Arbeitszimmer wieder 0 eintrage, springt der Erstattungsbetrag wieder um 630 nach oben.

  • "Haben Sie Arbeitszimmer > Aufteilung der Kosten überprüft?"
    Ja, voller Abzug bei nichtselbständiger Arbeit. Bei "Nein." erscheint sofort wieder der höhere Erstattungsbetrag. Aber dann müsste ich die Kosten auf andere Einkünfte aufteilen. Ich habe aber keine anderen Einkünfte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!