Bin ich zur Steuererklärung verpflichtet?

  • Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich zur Steuererklärung verpflichtet bin. Ich habe Anteile bei meiner Bank und meiner Genossenschaft. Zusätzlich habe ich Aktien. Die Dividende und Erträge , die jährlich ausgeschüttet werden uberstieg 2018 insgesamt 410€.
    Bin ich damit zur Steuererklärung verpflichtet?

  • Eine Nachzahlung wird sich nicht ergeben, da Kapital Einkünfte bis 801 € steuerfrei sind.

    Allerdings habe ich gelesen dass bei nebeneinkünften über 410€ eine Steuererklärung nötig ist

  • Sie sind Arbeitnehmer. Die Abgabepflicht für Arbeitnehmer ist in § 46 EStG geregelt. Schlagen Sie dort nach, ob mögliche Voraussetzungen vorliegen, zum Beispiel wenn Sie einen Freibetrag eingetragen haben.

    Wegen Kapitalerträgen müssen Sie keine Steuererklärung abgeben, da Kapitalerträge der Abgeltungssteuer/Quellensteuer unterliegen.
    In der SteuerSparErklärung gibt es einen Dialog, mit dem Sie prüfen können, ob sich eine Steuererklärung wegen Ihrer bereits besteuerten Kapitalerträge lohnt.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!