Fehler bei Kinderbetreuungskosten

  • Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem bei der Plausibilitätsprüfung:

    Zitat

    Code:

    Code
    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    
    
    5206021852429|0506105|000000|01|00001|##########|Kind_Kinderbetreuungskosten_2|514000|Die bei den Kinderbetreuungskosten angegebene Summe der Gesamtaufwendungen der Eltern stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein.

    Folgende Eingabe in SSE:
    Aufwendung Tagesmutter, Zuordnung Beide, Aufwand 7692,00€, Erstattung 6000€

    Die Erstattung habe ich steuerfrei vom Arbeitgeber erhalten, es steht auf der Jahresbescheinigung unter "Raum für weitere Angaben".

    Wenn ich dann versenden möchte, kommt o.g. Fehlermeldung. Lasse ich mir ein pdf mit den Mantelbögen generieren, sehe ich, dass in den Zeilen 68 und 76 von der Anlage Kind keine Erstattungen eingetragen sind.

    Ist das ein Programmfehler oder mache ich da was falsch?

    Grüße

  • Hallo Herr Jung,
    Über eine Lösung zu diesem Problem wäre ich ebenfalls sehr froh - bei mir ist der identische Fall gegeben.
    Nur runde Beträge bei Kosten und Erstattungen, der Prüfer findet nichts, die Vorschau im "Ergebnis" sieht normal aus. Der Versand bricht aber mit der identischen Fehlermeldung ab.

  • Verrechnen Sie die Erstattungen zur Kinderbetreuung mit den Ausgaben und lassen Sie die Erstattungsspalte leer. Dann sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

    [size="1"][ 02. Mai 2012, 17:27: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Aber dann ist es ja formal nicht mehr korrekt. Dann wird sich das Finanzamt sicher fragen, warum ich eine steuerbefreite Pauschale vom Arbeitgeber erhalten habe und diese dann ggf. von den Kinderbetreuungskosten noch zusätzlich abziehen.

  • Auch in der neuesten Version werden die Zeilen 68 bzw. 76 der "Anlage Kind" nicht befüllt. Es hat sich also insoweit nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!