Kann keine Bescheiddaten abholen

  • Ich habe heute per E-Mail von meinem Finanzamt eine Meldung bekommen, das in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2011) zur Abholung bereitgestellt wird.

    Nun habe ich das Problem, das das Programm "SteuerSpar Erklärung 2012" bei meinem Steuerfall sagt, das ich noch keine Daten per Elster versendet habe und somit auch keine Daten abholen kann.
    Definitiv habe ich aber meine Steuerdaten vor ca. 6-8 Wochen über dieses Programm per Elster erfolgreich an das Finanzamt versendet. Sonst hätte ich ja heute auch keine Mail bekommen, das ich die Daten abholen kann.
    Bei einem Anruf beim Support wurde mir von einem Mitarbeiter bestätigt, das ich bereits der zweite Anwender mit diesem Problem bin. Zweifellos war der Mitarbeiter mit diesem Problem überfordert und Er konnte mir auch nicht sagen, was ich jetzt machen kann um an meine Bescheiddaten zu kommen. Ich weiß nicht, ob eines der Programmupdates an diesem Fehler Schuld ist. Sicher weiß ich, als ich die Daten vor 6-8 Wochen erfolgreich verschickt habe, hatte ich auch die Möglichkeit, über einen Button, mir diese Daten abzuholen. Dieser Button aber, ist jetzt eben nicht mehr da, da das Programm sagt, das ich noch keine Daten versendet habe. Bei dem heutigen Programmstart wurde mein SteuerSpar-Programm auf die Version 17.08 aktualisiert.
    Ich hoffe, jetzt über dieses Forum Hilfe zu erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen, Rüdiger

  • Nach meinen Informationen haben Sie von der Hotline den Hinweis bekommen, nach Ihrem Steuerfall zu suchen, mit dem Sie den Versand durchgeführt haben.

    Zum Versand finden Sie auch Hinweise im Programmhandbuch auf Seite 87. Die Informationen zum Versand werden im Steuerfall gespeichert. Wenn Sie diesen Fall öffnen, erhalten Sie auch die Möglichkeit zur Abholung.

    Diese Info erhalten Sie ebenfalls, wenn Sie mit Ihren aktuell geladenen Fall die Bescheiddatenabholung starten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Herr Jung.

    Punkt 1: Es ist richtig, das ich von der Hotline den Hinweis bekommen habe, nach meiner richtigen Steuerdatei zu suchen. Ich habe aber dem Mitarbeiter ihrer Hotline auch gesagt, das ich nur diesen einen Steuerfall hatte und diesen auch per Elster versendet habe. Daraufhin kam mir ihr Mitarbeiter etwas ratlos vor. Meine Absicht war keinesfalls, die Kompetenz ihrer Hotline in Frage zu stellen. Im Gegenteil, es ist sehr erfreulich, das Sie hier eine kostenlose Nummer anbieten, das findet man nicht mehr sehr häufig, vielen Dank dafür.

    Punkt 2: In diesem Fall hilft mir leider auch das Handbuch nicht weiter, da das Programm sagt, das ich noch nichts versendet habe.

    Ich bin bereits mit ihrem Herrn Biebach in Mailkontakt. Da ich natürlich auch an einer Lösung des Problems interessiert bin, erkläre ich mich bereit, eine vertrauliche Behandlung als selbstverständlich vorausgesetzt, ihnen meine Steuerdatei zur Prüfung zu Verfügung zu stellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    R.Bayreuther

    [size="1"][ 03. April 2012, 15:52: Beitrag editiert von: Ruediger ][/size]

  • Eine Steuerfalldatei wird leider nichts bringen. Suchen Sie bitte auf Ihren Rechnern, Datenträgern, Sticks etc. nach dem richtigen Steuerfall.

    Im Handbuch finden Sie den Hinweis, dass die Daten in der Steuerfalldatei gespeichert werden.

    Es verneint auch keiner, dass Sie eine Erklärung versandt haben aber eben nicht mit der Datei, die Sie aktuell laden. Schauen Sie auch in der Dateiliste, welche Dateien Sie bearbeitet haben.

    [size="1"][ 03. April 2012, 23:26: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Gleicher Fall bei mir: Steuerfall wurde von mir am 14.3.2012 per ELSTER an das FA versandt, Papierbescheid vom 5.4.2012 liegt mir vor, habe keine Mitteilung vom FA über ELSTER erhalten, dass ein Bescheid ausgestellt wurde; auch im Steuertipps-Programm, neueste Vers. kann ich keine Bescheiddaten abholen - es kommt die Meldung, dass beim FA nix vorliegt bzw. dass noch kein Bescheid erstellt wurde.

  • Das dürfte nicht der gleiche Fall sein. Sie haben den richtigen Steuerfall geladen und bekommen die Info, dass keine Bescheiddaten vorliegen!?

    Steht im schriftlichen Bescheid, dass die Daten zur Abholung bereitgestellt worden sind?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das selbe Problem mit der MAC-Version der Steuersparerklärung 2012.
    Der Steuerfall wurde von mir im Februar 2012 versendet und anschließend nicht mehr verändert. Nun bekomme ich beim Versuch die Bescheiddaten abzuholen, den Hinweis, dass kein Steuerfall versendet wurde.
    Die einzige Änderung in der Zwischenzeit waren die Onlineupdates der Anwendung.
    Bitte helft mir bei dem Problem.
    Vielen Dank.

    Michael

  • Hallo Herr Jung,

    sowohl die Festplatte als auch mein Timemachine-Backup habe ich bereits durchsucht. Sowohl die Backup-Datei als auch die Originaldaten haben jeweils eine Erstellungsdatum vom Februar 2012. Weitere .Est2012-Dateien existieren nicht. Auch wurde kein weiterer Steuerfall angelegt.

    Grüße
    Michael

  • Ich habe 2 Steuererkl. (jeweils FA in NRW) in der Familie mit 2 vollkommen untersch. Dateinamen,jeweils mit der Endung*.ESt2011 bearbeitet; eine Verwechselung ist ausgeschlossen. Beide Fälle liegen mir in Papierform vor; beide Fälle haben als 1. Satz unter der Überschrift: Erläuterung: Die Ergebnisse der Bearbeitung wurden antragsgemäß zur elektr. Übermittlung bereitgestellt. Beim Fall 1 erhielt ich eine Benachrichtigungs-Mail und konnte die Bescheiddaten über das Programm (derzeit Vers. 17.08) abrufen. Beim Fall 2: weder eine Mail noch eine Abholung der Bescheiddaten. Wo klemmt da ELSTER?

  • Cira: Schauen Sie mal bei "Aktuelle Infos" in diesem Forum.

    Welche und wieviele Dateinamen befinden sich am Ende des Menüs DATEI im Programm?

    [size="1"][ 12. April 2012, 22:25: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo zusammen,

    leider scheint das Problem mit dem Abholen der Steuerbescheide nicht nur in NRW aufzutauchen. Auch im Saarland sind die Abholungen zur Zeit nicht möglich.
    Leider konnte ich auch bei der Elster-Hotline bisher niemanden erreichen.
    Weiß da evtl. jemand etwas genaueres?

    Grüße
    Michael

  • Na, dann hat sich ja das Problem gelöst, wenn die NRW Finanzbehörden derzeit keine ELSTER-Mitteilungen ausstellen können. Dennoch danke für Ihre Hilfe und Beratung bei der Ursachenforschung! DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!