Voraussetzungen für Riester Förderung

  • Hallo,

    nachdem die Daten zur Riester-Rente zwischenzeitlich elektronisch übertragen werden, würde ich dennoch die Daten in meiner Steuererklärung erfassen.
    Ich habe die Daten unter Sonderausgaben->Versicherungsbeiträge, Altersvorsorge -> Riester-Rente eingegeben.
    Die Software sagt mir jetzt aber, dass ich quasi nicht zum geförderten Personenkreis gehöre. Nur wenn ich die Checkbox bei "Bezug von Einnahmen im sinne der Rentenversicherung im Jahr 2010" deaktiviere, ändert sich die Zahl, rechts unten.

    Die Checkbox trifft bei zu. Ich bin normaler Arbeitnehmer in diesem Sinne. Ich bin jedoch über der Beitragsbemessungsgrenze. Was gebe ich hier bei den Rentenversicherungspflichtigen Einnahmen 2010 ein? den Höchstbetrag von 66T? Werden diese Daten an das FA übermittelt oder dient er nur der Software internen Berechnung?

    Vielen Dank
    vsnap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!