KV- und PV-Beiträge bei Selbständigen mit KSK-Zuschuss

  • Hallo,


    ich habe bei der aktuellen Version Probleme beim Eintrag von KV- und PV-Beiträge von Selbständigen, die über die KSK in die gesetzliche KV und PV einzahlen.


    Wo trage ich das ein? Hier gibt es zur Version im vergangenen Jahr eine Änderung im Programm. Zumindest sieht es anders aus.


    Unter "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung" und dort unter "Beiträge lt. LSt-Bescheinigung und Rentenmitteilung" kann es - mangels Lohnsteuerbescheinigung (selbständig)- nicht eingetragen werden.


    Kommt dann die KV und PV für den "KSK Selbständigen" zwei Blöcke weiter runter unter "Basis-Kranken- und soziale Pflegeversicherung"??


    Oder wird das unter "Private Kranken- und Pflegeversicherung" und dort unter "Basis-Kranken- und Pflegeversicherung" eingetragen??


    Ich glaube die Übernahme der Daten aus dem vergangenen Jahr erfolgte in die zweite Wahl "Private Kranken- und Pflegeversicherung". Aber das kommt mir ein bisschen komisch vor. Ist das denn wirklich eine private Kranken- und Pflegeversicherung.


    Wie gesagt, die Beiträge in die KV und PV setzen sich jeweils zusammen aus 50%-Anteil Künstlersozialkasse (KSK) und 50% der Selbständige.


    Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen!


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)


    Mex817

  • Hallo Mex817,


    da die KSK 50% des Beitrages übernimmt, sollten die gezahlten Eigenbeiträge in der Rubrik "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung" unter (Basisabsicherung) eingetragen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!