Untervermietung Büroraum

  • Hallo Zusammen,


    wo kann ich denn für unseren Gewerbebetrieb einen untervermieteten Büroraum eintragen?


    Zum Hintergrund : von den 3 für den Gewerbebetrieb gemieteten zusammenhängenden Büros wurde eines davon weiter untervermietet. Es geht um reine Kostendeckung ohne Gewinnerzielungsabsicht bis der Raum wieder selbst genutzt wird. Also kommt m.E. die Anlage V nicht in Betracht.


    Unter den Betriebseinnahmen kann ich aber keine Eingabemöglichkeit "sonstige Einkünfte für Mieteinnahmen mit 0% UmSt" finden?
    Das Programm lässt mich aus dem Unterdialog nicht mehr raus solange ich nicht eine best. Umst-Paragraphen-Nummer eingebe.
    Die vorgegebenen treffen m.E. aber alle nicht zu.


    viele Grüße
    heynkma

  • Einnahmen aus Untervermietung eines im Gewerbe-
    Betriebsvermögen befindlichen Gebäudes gehören zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb.


    Unter "Einnahmen - eigene Position" lassen sich diese Einnahmen erfassen und der umsatzsteuerlichde Sachverhalt einstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!