Hotelrechnung / Mwst 19 - 7 %

• Hallo,
    ich nütze die SSE 2010 für Selbstständige. Habe jetzt eine Hotelrechnung eines mercure Hotels mit 7% Mwst für Übernachtung und 19% für Frühstück. WIe gebe ich dies ein bzw. steht noch ein Update aus?
    JürgenJ

• Hallo,

wo möchten Sie die Kosten denn erfassen? Wenn Sie im Modus "Gewinnermittlung" sind, erfassen Sie die Hotelkosten im Bereich "Reisekosten --> Verpflegung/Übernachtung". Dort könnten Sie die Rechnung splitten. Allerdings steht zum Frühstück Folgendes in der Hilfe:

s. Link "Kürzung wegen enthaltener Mahlzeiten":
    Als Kosten der Übernachtung sind nur die reinen Unterbringungskosten abzugsfähig. Kosten der Verpflegung (z.B. für Frühstück, Halb- oder Vollpension) sind keine Übernachtungskosten.

• Hallo,
    wohl kein SoftwareProblem - sondern Folge der FDP Gesetzesänderung ...den Hotelvertrag habe ich über Übernachtung Frühstück inklusive abgeschlossen - ob ich dann wie bisher üblich die komplette Summe eintragen kann und Kürzung Frühstück ankreuze ???

• Hallo Herr Reichert,
    ich würde natürlich wie von Ihnen angeregt die Rechnung splitten. :)
    Event. könnten Sie in Ihrer Internet News Rubrik den Sachverhalt für alle erklären - wenn ich nicht mehr Kürzung Frühstück ankreuzen kann (trotz HotelVertrag
    inklusive) hätte die FDP/CSU Gesetzes-Neuregelung für alle Reisenden und speziell die Freiberufler gravierende finanzielle Nachteile

• Hallo,

ich habe das nicht als Anregung gemeint und wollte lediglich darlegen, dass es technisch möglich wäre, die Rechnung zu splitten.

In der Tat haben reisende Unternehmer Nachteile, vor allem aber wegen des geringeren Vorsteuerabzugs.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!