Kind Freibeträge / volljährig / Schulausbildung

  • Hallo,


    ich erstelle zur Zeit meine Einkommensteuererklärung
    zu erstellen. Dabei verstehe ich folgendes nicht:
    Mein Sohn ist 2009 19 geworden und befand sich in der Schulausbildung. Ich habe dies in der Software eingetragen und es wird mir ein entsprechender Freibetrag angezeigt.
    Wenn ich jedoch auf 'Werte-Info: Werte vergleichen ...' gehe oder den Vergleich mit dem Vorjahr anzeigen lasse, wird zwar 1 Kind aber kein
    Kinderfreibetrag angezeigt (Einkommen entspr. zu versteuerndem Einkommen). Was mache ich falsch bzw. welche Info fehlt mir ?
    Danke !

  • Hallo sensei,


    Im »Ergebnis« können Sie prüfen, ob sich die Freibeträge steuerlich auswirken.
    Direkt nach dem »Einkommen« kommt ein Block »Abzug der Freibeträge für Kinder«.


    Informationen zu den Hintergründen finden Sie in den Hilfen zum Kind in dem Link »Günstiger-Prüfung: Freibeträge oder Kindergeld«.

    Mit freundlichen Grüßen<br /><br />Eva Lüddecke<br />Softwareentwicklung

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Ich habe es jetzt auch gefunden. Über die Vergleichsrechnung wurde kein
    Abzug bei der Einkommensteuer berechnet. War das erste mal und deshalb war ich etwas 'verwirrt'.


    Gruß der sensei

    [size="1"][ 05. August 2010, 11:34: Beitrag editiert von: sensei ][/size]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!