Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Eintragung der Daten in das Steuerprogramm.
    Kind "A" mit Vater und Mutter in einem Haushalt, es besteht eine Lebenspartnerschaft, also die Namen der Eltern sind verschieden.
    Kind "B" ist das Kind des Vaters von Kind "A", aber die Mutter ist eine andere und lebt auch woanders.
    Bei Kind "A" trage ich ein, dass eine weitere erwachsene Person im Haushalt lebt. Diese Person, in dem Fall auch die Mutter von Kind "A", erscheint dann automatisch bei Kind "B", was aber dann nicht stimmt.
    Wie bekomme ich bei Kind "A" die erwachsene Person eingetragen ohne dass sie bei Kind "B" erscheint?

    Danke für die vielen zu erwartenden, hilfreichen, Antworten.

    \"Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben\"

  • Gibt es denn für das o.g. Problem keine Lösung? Herr Jung hat doch immer so gute Ideen ;).

    \"Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben\"

  • Hallo kertho,
    die Lösung steckt in der Hilfe zum Fenster "Entlastungsbertrag für Alleinerziehende"!
    Lesen Sie bitte den Link "Wer bekommt den Entlastungsbetrag?" oder das aktuelle Kapitel im Steuerkompass. Nach Ihrer Schilderungen scheint die Voraussetzung "Alleinerziehend" nicht erfüllt zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen<br /><br />Eva Lüddecke<br />Softwareentwicklung

  • Hallo Frau Lueddecke, ich habe nicht das Problem herauszufinden, wer denn den Entlastungsbetrag bekommt, sondern, wie ich beschrieben habe, dass die Kinder für das Programm immer die selbe Mutter haben, was aber nicht der Fall ist.

    \"Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben\"

  • Hallo kertho,
    bitte beachten Sie die Fragen bzw. Eingabehilfen im Fenster"Entlastungsbetrag für Alleinerziehende". Hier wird nicht nach der Mutter gefragt. Dort steht: "Geben Sie den Namen der Person an, die im Jahr 2009 zu Ihrem Haushalt gehörte."
    Das gilt dann für beide Kinder. Sie haben ja alle zusammen in dem Haushalt gelebt.

    [size="1"][ 12. Mai 2010, 10:47: Beitrag editiert von: Lueddecke ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen<br /><br />Eva Lüddecke<br />Softwareentwicklung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!