Änderung der Beträge der Steuerbescheinigung

  • Hallo,
    ich habe mehrere Steuerbescheinigungen für 2009 erfasst. Bei der letzten waren nicht alle für die Anlage KAP notwendigen Geschäfte enthalten, sodass ich eine manuelle Korrektur vornehmen musste. So wie ich das nach mehrmaligem Probieren verstanden habe, muss man praktisch alle Geschäftsvorfälle, die auf der Steuerbescheinigung enthalten sind, nochmals einzeln erfassen und zusätzlich die fehlenden ergänzen. Das ist ziemlich unglücklich, weil es sich hierbei um ein Tradingdepot handelt, das relativ häufig bewegt wird.
    Richtig kriminell wurde es, als ich über mehrere Kategorien mit positiven und negativen Ergebnissen ging. Die Gesamtsummen waren nicht mehr nachvollziehbar; so ergab z.B. eine Eingabe bei den anderen Kapitalerträgen (letzte Reihe) in Höhe von 1 Euro eine Betragsänderung von mehreren Tausend Euro bei den Kapitalerträgen gesamt.

    Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die notwendigen Beträge manuell errechnet und Fantasiegeschäfte eingegeben habe. Die Anlagen fürs FA erstelle ich selbst.

    Es wäre praktischer, wenn man die manuellen Eingaben als Ergänzung zur Hauptmaske eingeben könnte. Jemand, der gerne alle Geschäftsvorfälle manuell eintüpfelt, lässt die Hauptmaske leer, und alle anderen müssten nur die fehlenden Geschäfte eingeben.

    Falls es sich jedoch um einen Denkfehler meinerseits handelt, wäre ich dankbar, wenn ich eine "Bedienungsanleitung" für die korrekte Benutzung der Maske bekmmen könnte.

    Besten Dank
    MfG

  • Hallo,

    wenn auf der Steuerbescheinigung etwas fehlt, sollte man diese von der Bank korrigieren lassen. Es gibt natürlich Ausnahmefälle, in denen man die Bescheinigung selbst korrigieren muss. Hier kann ich aber keinen Ausnahmefall erkennen.

    Ich kann es wirklich nicht empfehlen, aber wenn Sie Ihren Fall unbedingt so eingeben möchten, können Sie wie folgt vorgehen: Legen Sie eine neue leere Steuerbescheinigung an und korrigieren Sie diese. Erfassen Sie in den Unterdialogen nur die fehlenden Transaktionen. Alternative: Sie erstellen eine eigene Anlage und erfassen nur das Ergebnis in der Steuer-Spar-Erklärung.

    Es gibt mehrere Gründe, warum wir unsere Kunden die Steuerbescheinigung erfassen lassen und keine alternative Erfassungsmöglichkeit anbieten, auch wenn ich Ihren Wunsch natürlich nachzollziehen kann.

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!