Kindergartenzuschuss wo eintragen?

  • Sehr geehrtes Support Team,

    Ich bekomme von meinem Arbeitgeber zusätzlich zu meinem Lohn einen Kindergartenzuschuss in Höhe von 169€, diesen Zuschuss habe die letzten beiden Monate 2009 erhalten und er ist mit 338€ auf meiner Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen, jedoch im dem Freifeld unter Punkt 30.

    Meine Frage, wo muß ich es in Ihrer Software eintragen?

    Freundliche Grüße,
    Christian

  • Kinderbetreuungskosten sind es ja nicht, sondern ein Zuschuss vom Arbeitgeber, den ich von den Kinderbetreuungskosten abeziehen müsste, wenn ich die Kinderbetreuungskosten ab dem 3. Lebensjahr geltend machen kann.

    Ich meine im Bereich der Lohnsteuerbescheinigung.
    Es ist ein Steuerfreier Kindergartenzuschuss vom Arbeitgeber. Und steht so auch im Freifeld auf der Lohnsteuerkarte.

    Denn das kenne ich so noch garnicht.

    Grüße,
    Christian

  • Hallo,

    schauen Sie doch mal bitte im Bereich "Kinder" in den Unterbereich "Kinderbetreuungskosten". Dort erfassen Sie die Aufwendungen und können direkt die (Arbeitgeber-)Erstattungen abziehen.

    Bei der Lohnsteuerbescheinigung ist die Erfassung deswegen nicht vorgesehen, weil man die Erstattung den Kindern zuordnen muss.

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!