Hallo,
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
wie jedes Jahr ist mal wieder die Anschaffung der neuen SSE-Version für das aktuelle Kalenderjahr fällig und wie jedes Jahr ärger ich mich, dass es schon wieder knapp 10% teurer geworden ist ...
Ich kauf normalerweise immer die Version für Selbstständige (frühere Business Edition) und frag mich mal wieder, ob das überhaupt notwendig ist, da ich diesen Extra-Onlinezugang eh nicht verwende.
Kann man denn mit der einfachen Version bzw. der Plus-Version der SSE 2010 auch die Umsatzsteuer-Voranmeldungen für 2010 per Elster abgeben? Und die Gewinnermittlung/Umsatzsteuererklärung/Gewerbesteuererklärung für 2009 erstellen?
Ich finde hierzu im Netz leider widersprüchliche Angaben.
Weiss denn evtl. jemand, was die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Programmversionen sind bzw. auf was man im Gegensatz zur Selbstständigen-Version bei den anderen verzichten muss?
Vielen Dank!
P.S: Ja, ich weiss, dass es auch günstigere Angebote bei Direktkauf via Software-Download und gleichzeitigem "Abo" gibt, aber daran bin ich nicht interessiert ... ich will einfach nur eine funktionierende Version für die USt-Anmeldungen ohne Abo-Verpflichtungen und insbesondere ohne mich beim Hersteller registrieren zu müssen, und die gibt's halt leider nur im Einzelhandel für momentan um die 90 Euro (für die Selbstständigen-Version).