SSE für Selbstständige notwendig?

• Hallo,

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
    wie jedes Jahr ist mal wieder die Anschaffung der neuen SSE-Version für das aktuelle Kalenderjahr fällig und wie jedes Jahr ärger ich mich, dass es schon wieder knapp 10% teurer geworden ist ...

Ich kauf normalerweise immer die Version für Selbstständige (frühere Business Edition) und frag mich mal wieder, ob das überhaupt notwendig ist, da ich diesen Extra-Onlinezugang eh nicht verwende.
    Kann man denn mit der einfachen Version bzw. der Plus-Version der SSE 2010 auch die Umsatzsteuer-Voranmeldungen für 2010 per Elster abgeben? Und die Gewinnermittlung/Umsatzsteuererklärung/Gewerbesteuererklärung für 2009 erstellen?
    Ich finde hierzu im Netz leider widersprüchliche Angaben.

Weiss denn evtl. jemand, was die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Programmversionen sind bzw. auf was man im Gegensatz zur Selbstständigen-Version bei den anderen verzichten muss?

Vielen Dank!

P.S: Ja, ich weiss, dass es auch günstigere Angebote bei Direktkauf via Software-Download und gleichzeitigem "Abo" gibt, aber daran bin ich nicht interessiert ... ich will einfach nur eine funktionierende Version für die USt-Anmeldungen ohne Abo-Verpflichtungen und insbesondere ohne mich beim Hersteller registrieren zu müssen, und die gibt's halt leider nur im Einzelhandel für momentan um die 90 Euro (für die Selbstständigen-Version).

• habe letztes Jahr die SSE 2009 plus gehabt, Elster - Umsatzsteuervoranmeldung, Gewinnermittlung 2008 hat alles funktioniert - siehe auch Beschreibung Online
    Gewinnermittlung 2009 mit Anlage EÜR, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung 2009

JuergenJ

• Vielen Dank! Das hört sich ja schon mal gut an.

(Leider steht in der Online-Beschreibung für die einfache Version bzw. Plus-Version zwar, dass Gewinnermittlung/USt/GewSt.-Erklärung enthalten ist, aber es steht halt explizit Nichts von USt-Voranmeldungen ... deswegen wurde ich stutzig). Aber wenn das bei Ihnen funktioniert hat, scheint das Programm ja identisch zu sein in allen 3 Versionen.

Da stellt sich jetzt natürlich schon die Frage, wieso die Selbstständigen-Version 3,5 mal so teuer ist wie die einfache Version (bzw. doppelt so teuer wie die Plus-Version) ...
    Liegt das nur an diesem "Online-Zugang zur großen Steuerdatenbank für berufliche und private Steuerfragen"?

• Hallo,

ja, das liegt an dem Online-Zugang. Da steckt allerdings mehr drin, als man auf dem ersten Blick vermuten würde.

Am einfachsten ist es, wenn Sie unseren kostenlosen Kundenservice anrufen und sich beraten lassen: 0800/3070800.

• Hallo sseler,

ich nutze Steuer-Spar-Erklärung schon seit 8-10 Jahren und immer die teuerste Version. Steuer-Spar-Erklärung 2010 für Selbstständige habe ich Ende Dezember 2009 im Versandhandel für 70 € inkl. Versand gekauft, ohne Abo, ohne Verpflichtung, aber mit CD. Warum soll ich für die gleiche Leistung (Programm) direkt beim Hersteller über 90 € dafür bezahlen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!