Datenübernahme Abschreibungen bei laufender Gewinnerfassung

  • Wie kann ich bei der laufenden Gewinnerfassung GWG-Sammelposten-Abschreibungsdaten aus dem Vorjahr übernehmen ohne eine Datenübernahme zu starten (die legt einen neuen Steuerfall an, ohne meine bisher erfassten Datensätze zu übernehmen)?

    Hintergrund: es kommt oft vor, das noch nicht alle Abschreibungen für das alte Jahr erfasst sind, aber man schon eine Gewinnerfasssung für das laufende Jahr starten muss, um die UST-Erklärungen zu buchen.

    Ein manuelles Nachpflegen der GWG-Sammelposten ist leider nicht möglich, da keine Jahreszahlen-Eingabe möglich ist.

    Dies ist auch für Neueinsteiger ein Problem, die Daten aus ihren bisherigen Programmen mitnehmen wollen. Wer nicht seit 2008 die SSE-Software benutzt, kann seine Daten nicht einpflegen und die Gewinnermittlung nicht nutzen.

    Bitte unbedingt Funktion erweitern und als Update zur Verfügung stellen.

    Ansonsten eine Top-Software, die ich seit 6 Jahren nutze und überall wärmstens empfehle!

    Danke & Gruß
    Stefano

  • Danke, aber das beantwortet leider gar nicht meine Fragen:
    * wie kann ich die GWG-Sammelposten bei laufender Gewinnerfassung aus dem letzte Jahr übernehmen, ohne das meine bereits erfassten neuen Daten verschwinden?
    * WO kann man diese "relevanten" Daten ggfs neu eingeben? Es gibt keine Jahreszahlen und somit gar nicht die Möglichkeit diese zu erfassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!