SEPA-Frist verlängert bis 2016

  • Hallo,


    ich habe heute gelesen, dass die SEPA Pflicht für Privatleute bis 2016 verlängert wurde.
    Bisher wird die Frist mit 1.Februar 2014 angegeben.
    Das heisst doch,dass man das lieb gewonnnene Hombanking weiterhin ohne SEPA Einschränkung nutzen kann.


    Also bis 2016 kein Starmoney 9 erfordelich.


    Gruß JR

  • Hallo JR,


    Quote

    Zitat:Original erstellt von Bankingrentner:
    ich habe heute gelesen, dass die SEPA Pflicht für Privatleute bis 2016 verlängert wurde.
    Bisher wird die Frist mit 1.Februar 2014 angegeben.

    das stimmt so nicht. Der Termin 2016 bedeutet nur, dass die Banken Verbrauchern (also Privatleuten) anbieten dürfen, Überweisungsaufträge im alten Format entgegenzunehmen. Die Banken müssen das nicht tun und sie müssen das auch nicht auf jedem Kommunikationsweg anbieten. Ich würde mir deshalb kaum Hoffnung machen nach dem 1.2.2014 noch Onlinebanking ohne SEPA machen zu können.


    Auch die heutige Ankündigung der EU-Kommission, die Übergangsfrist um ein halbes Jahr verlängern zu wollen, ändert an dieser Einschätzung nichts.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Quote

    Zitat:Original erstellt von Rautka:
    Auch die heutige Ankündigung der EU-Kommission, die Übergangsfrist um ein halbes Jahr verlängern zu wollen, ändert an dieser Einschätzung nichts.

    Hallo,
    Diese Übergangsfrist gilt auch nur für Firmen und Vereine etc., da es immer wieder zu Umstellungsschwierigkeiten gekommen ist.
    Wie es im Leben so ist, es wird einfach das Problem (SEPA) vor sich hergeschoben. Dann wird die Zeit plötzlich knapp.
    Diese Verlängerungsfrist muss aber noch vom EU-Parlament beschlossen werden.
    Ich würde auch nicht dieser Verlängerungsfrist (bis 2016) für Privatleute vertrauen, denn die Banken nehmen zwar auch nach dem 01.02.2014 ÜW alter Form an, wandeln diese aber intern bereits auf das SEPA-Format um.
    Alle Homebankingentwickler arbeiten mit Hochdruck an der SEPA-Umstellung ihrer Programme, sodaß in vielen Fällen auch nach dem 01.02.2014 keine ÜW alter Art mehr möglich ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!