Hallo zusammen,
ich brüte im Moment an der Steuererklärung. In den vergangenen Jahren hatte ich damit auch nie Probleme, dank Steuertipps PC. Aber in diesem Jahr tun sich mir ungeahnte Schwierigkeiten auf. Vielleicht finde ich hier Hilfe.
Der Fall gestaltet sich in Grundzügen so:
Wir sind ein verheiratetes, zusammenveranlagtes Ehepaar (Er Kl.3, Sie Kl.5)
Er hat ca 31000 Euro aus nichtselbständiger Arbeit zu versteuern, sie hat seit Februar 2008 ein umsatzsteuerbefreites Kleingewerbe, das einen Gewinn von 2728 Euro gemacht hat.
Ich habe diesen Gewinn nun in "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" eingetragen und die 2008 geleisteten Vorauszahlungen für Einkommensteuer und Kirchensteuer in Höhe von 452 Euro unter "Sonstige Kosten und Angaben - Steuervorauszahlungen".
Das neu errechnete Ergebnis hat mich erschüttert: statt 149 Euro Erstattung (vor Eintragung des Kleingewerbes) soll ich nun 160 Euro nachzahlen. Kann das wirklich sein, oder habe ich hier irgendetwas falsch eingetragen?
Hätte die Einkommen-/Kirchensteuer-Vorauszahlung nicht schon in der Steuertipps-Gewinnermittlung eingetragen werden müssen? Dort habe ich allerdings nichts passendes gefunden.
Dies ist wahrscheinlich etwas umfangreich und strotzt vor Unwissenheit, aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich besser auskennt...
Sollten noch Informationen benötigt werden, fragt einfach danach.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias