Möglichkeit der Ermittlung der Steuernachzahlung?

  • Guten Tag,
    ich bin hauptberuflich Angestellter und betreibe ein umsatzsteuerpflichtiges (erstmalig in 2009) Gewerbe.
    Wie kann ich anhand der programminternen Steuertabellen und meiner vohandenen bzw. bis zum Jahresende zu erwartenden Zahlen die zu erwartende Steuernachzahlung ermitteln. Evtl. auch über eine mir unbekannte Porgrammfunktion? Das Gewerbe ist dieses Jahr erstmalig erfolgreich und es haben bisher, außer den monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen, keine Steuervorauszahlungen statt gefunden.


    Um finanzamtbedingten Überraschungen vorzubeugen würde ich gerne versuchen mich anhand der softwareinternen Möglichkeiten der Betraghöhe der von mir vermuteten Steuernachzahlung zumindest anzunähern.


    Vorab vielen Dank für die Unterstützung


    Manfred Lindner

  • Es gibt im Programm doch die Funktion "Steuerprognose". Übernehmen Sie dort die Einkommensteuererklärung 2008 und ändern bzw. ergänzen die für 2009 relevanten Daten und das erwartete Jahresergebnis des Gewerbebetriebes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!