Wichtige Angaben zur Krankenversicherung

• Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Es gibt im Programm einen Absatz: Wichtige Angaben zur Art der Krankenversicherung.

Zur Situation:
    Meine Frau ist in der Elternzeit, also beitragsfrei versichert. Wir sind beide gesetzlich versichert, aber bei unterschiedlichen Krankenkassen. Die Kinder sind bei mir mitversichert.

Aber keiner der Auswahlmöglichkeiten im Programm passt hier, denke ich.
    (1) Die Ehefrau zahlt Ihre Krankenversicherung NICHT komplett selbst
    (2) Die Ehefrau ist ganz oder zum Teil beitragsfrei in der KV des Ehemannes mitversichert
    (2a) Der Ehemann zahlt seine Beiträge komplett selbst
    (2b) Der Ehemann zahlt seine Beiträge NICHT komplett selbst
    (2c) Der Ehemann ist Beamter...
    (3) Die Ehefrau zahlt ihre KV komplett selbst
    (4) Die Ehefrau ist gar nicht KV versichert.

Meine Überlegungen:
    (4) kann ich ausschliessen.
    (3) kann ich auch ausschliessen, Meine Frau ist beitragsfrei versichert in der Elternzeit.
    (1) bin mir nicht sicher, wie gesagt, Sie zahlt ja nichts weil beitragsfrei. Zahlt dann aber der Arbeitgeber weiter die gestzliche KV, oder der Staat? Oder wie ist das?
    (2)Meine Frau ist beitragsfrei...

Was muss ich denn nun ankreuzen? Keiner der Punkte passt irgendwie genau. Kann mir jemand helfen? Es hat ja direkte Auswirkungen auf das errechnete Ergebnis.
    Danke!
    MiB

• Hallo,

Ihre Frau ist krankenversichert, zahlt aber keine Beiträge. Da passt Antwort (1) "Die Ehefrau zahlt Ihre Krankenversicherung NICHT komplett selbst" schon ganz gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!