Welche Version für Freiberufler?

• Hallo und guten Tag,
    ich bin Freiberufler, meine Frau hat Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit und aus freiberuflicher Tätigkeit.
    Kann mir jemand sagen, ob die Steuer-Spar-Erklärung plus mit diesem Fall umgehen kann?
    (Ich habe mir eine Testversion besorgt, in der kann ich ausschliesslich Angaben zu nicht-selbstständigen Tätigkeiten machen.)

Was ist der Unterschied zu der Version für für Selbstständige?

Mit Dank im Voraus
    kr

• Die Bearbeitung der genannten Fälle klappt in der SteuerSparErklärung plus (die plus-Version hat zusätzliche steuerrelevante Informationen) hervorragend. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In der Gewinnermittlung werden die Vorgänge aus der Selbständigkeit komplett erfasst und gespeichert. Auch das Problem Kleinunternehmer wird berücksichtigt, ebenso Umsatzsteuer. Dann die Einkommenssteuererklärung erstellen und die Ergebnisse aus der Gewinnermittlung importieren. In der Einkommenssteuererklärung werden die Daten aus der nichtselbständigen Tätigkeit erfasst. Bei der elektronischen Übermittlung der Einkommenssteuererklärung kann man die Anlagen EÜR gleich mit versenden. Im Ergebnis: Die SSE plus ist genau richtig.

[size="1"][ 18. März 2009, 10:28: Beitrag editiert von: Staufer ][/size]

• Hallo,
    schauen Sie mal im Shop unter „Software“. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu den Produkten „Steuer-Spar-Erklärung plus“ und „Steuer-Spar-Erklärung für Selbstständige“. Beide Varianten bieten Ihnen das gleiche Steuerprogramm mit allen Erfassungsmöglichkeiten incl. Gewinnermittlung, Erstellung der Anlage EUR, der Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung. Der Unterschied liegt im Extra.
    In der „plus“ erhalten Sie viele ausführliche Informationen zu allen Bereichen in der Einkommensteuererklärung. Bei den „Selbstständigen“ liegt der Focus mehr auf der Erstellung der Gewinnermittlung und den Betriebssteuern.
    Entscheidend ist, in welchem Bereich Sie mehr Informationen wünschen.

Mit freundlichen Grüßen<br /><br />Eva Lüddecke<br />Softwareentwicklung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!