Investmentanteile erfassen

  • Ertrag aus DWS Eurostrategie WKN 976977 (Rentenfonds) soll erfasst werden. Bank-Steuerbescheinigung enthält ZAST und Soli sowie darin enthaltene ausländische Zinserträge und einbehaltene ausländische Steuern. Versuche ich es als Inland/Investmentanteil (so bescheinigt es die Bank) zu erfassen, kann ich lediglich KapSt eintragen und keine ZASt. Als sonstige Zinsforderung erfasst, würde der ausländische Anteil nicht mehr erfasst (graues Feld). Die v. der Bank angegebene Summe erscheint nach Erfassung NICHT auf Zeile 10. Wie soll hier am Besten vorgegangen werden?

  • Hallo,


    wenn Sie die Erträge im Bereich "Einzelne Kapitaleinkünfte" erfassen möchten, wählen Sie als Anlageart "Inland: Investmentfonds (ohne Dividenden)" aus. Das müsste passen.

  • Vielen Dank für den Hinweis! Es führt zum richtigen Ergebnis. Dass ein Rentenfonds gleich ein Fondstyp darstellt, das "keine" Dividenden ausschüttet... darauf wäre ich nie gekommen!! Nachträglich finde ich es wohl doch sehr logisch. Es schüttet ja ZINSEN aus ;) )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!