Gibt es eine Möglichkeit, neben den Angaben zu Arbeitszimmer, Arbeitsmitteln und Telefonkosten, auch Auswärtstätigkeit einer anderen Einkunftsart zuzuteilen (anteilig oder ganz)?
Konkret möchte ich Fahrtkosten und Verpflegung, die ich bisher über die Werbungskosten aus nichtselbstständiger Tätigkeit ermittelt habe (ohne steuerliche Auswirkungen, da unter Pauschbetrag) den Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit zuordnen.
Wenn nicht, rege ich eine Programmänderung für künftige Jahre an.
Kosten auf Einkunftsarten aufteilen
-
-
Dafür gibt es die Gewinnermittlung.
-
Für eine kleinere selbstständige Tätigkeit und zwei bis drei Auswärtstätigkeiten im Jahr ist die Gewinnermittlung zu aufwändig.
-
Hallo,
das verstehe ich nicht. Wenn Sie die Kosten zu 100% Ihrer selbständigen Tätigkeit zuordnen, gehören diese Kosten nicht in den Bereich Werbungskosten. Und die Gewinnermittlung lässt sich genauso einfach bedienen wie die Steuererklärung. Sie müssen dort nicht buchen, sondern können die Kosten ganz einfach einer Kategorie zuordnen.
-
Hallo und erstmal Danke für die Antworten,
ich hatte meine Einnahmen und Ausgaben bisher unter Tätigkeiten mit Betriebsausgabenpauschalen erfasst (schriftstellerische Tätigkeit) und da fehlte mir einfach eine komfortable Möglichkeit die Reisekosten bei den Ausgaben zu ermitteln. über den Umweg Werbungskosten ging das ja auch.
Habe mich jetzt mal etwas näher mit der Gewinnermittlung befasst und den Datenimport entdeckt. Funktioniert der Datenimport auch bei der Rubrik "Tätigkeiten mit Betriebsausgabenpauschalen" oder muss ich hier eine eigene "Selbstständige Tätigkeit" anlegen?
Meine Betriebseinnahmen liegen außerdem unter der Grenze von € 17.500. Die Anlage "EÜR" ist daher nicht erforderlich, sondern nur eine formlose Gewinnermittlung. Erstellt der Modus »Gewinnermittlung« auch nur eine formlose Gewinnermittlung, also ohne die Übertragung der Daten der Anlage EÜR?
-
Eine Übernahme ist für diesen Fall nicht möglich. Übertragen Sie die Summe der Einnahmen und Ausgaben.
-
Hallo,
der Modus Gewinnermittlung erstellt auch eine formlose Gewinnermittlung. Klicken Sie dazu einfach auf den Schalter "Ergebnis" in der Symbolleiste.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!