Abruf von Steuerbescheid funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe ein etwas seltsames Problem. Am 28. Februar haben wir die Steuererklärung 2008 meiner Freundin via SSE 2009 und Elster (mit Software Zert.) übermittelt. Am Dienstag haben wir nun zwei Mails von Elster bekommen. Einmal wird uns gesagt, der Bescheid für 2008 wäre da und in der nächsten Mail das der Bescheid für 2009 ebenfalls verfügbar ist. Dabei haben wir die Erklärung für 2009 bis dato nicht übermittelt.
    Wenn ich jetzt in SSE2009 versuche den Bescheid abzuholen wird mir gemeldet, dass der Bescheid nicht verfügbar ist. Bisher haben wir auch noch kein Papier vom Finanzamt erhalten. Anrufe waren bisher erfolglos da irgendwie der oder die zuständige nicht erreichbar waren.

    Gruß,
    vsnap

  • Es kann sein, dass das Finanzamt für 2009 einen gesonderten Vorauszahlungsbescheid erlassen hat.

    Leider gibt die Finanzverwaltung keine näheren Angaben in den Mails zu Datenbereitstellung.

    Klarheit wird erst ein Telefonat mit dem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt bringen.

    [size="1"][ 23. April 2010, 10:37: Beitrag editiert von: Florian Fischer ][/size]

    Viele Grüße<br /><br />Florian Fischer<br />Softwareentwicklung

  • Hallo,

    heute ist der Bescheid per Post gekommen. Betrag deckt sich exakt mit der Angabe in SSE09.
    Allerdings kann ich den Bescheid elektronisch immer noch nicht abrufen.

    Warum wir jedoch eine E-Mail für 2009 erhalten haben versteh ich noch nicht ganz. Mal sehen ob morgen noch Post vom FA kommt. Die Erklärung 2009 haben wir jetzt auch schon seit ca. 10 Tagen weggeschickt.

    Gruß und Danke für die Hilfe,
    vsnap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!