Speichern Steuerfall unter Win7

  • Neuer PC mit Win7, Steuerprogramm nachinstalliert.
    Bisher unter XP erstellte Steuerfälle werden geöffnet, nach Bearbeitung verweigert der PC das Speichern mit folgender Begründung:

    Die Datei C:...\Mandant.est2008 konnte nicht gespeichert werden.

    Die temporäre Datei >C:...\Mandant.est2008_temp< konnte nicht in >C:...\Mandant.est2008< umbenannt werden.

    Der Mandant lässt sich nur unter neuer Bezeichnung abspeichern.

    Wie lässt sich die Funktionalität wieder herstellen?

    Frdl. Grüße

    phoenix

  • Für den Ordner, in dem die Dateien gespeichert worden sind, haben Sie vermutlich nicht alle notwendigen Rechte.

    Über die rechte Maus auf Eigenschaften - Sicherheit und dann am besten für den Benutzer den Vollzugriff setzen.

  • Vielen Dank schon mal für die schnelle Reaktion!

    Aber leider will der PC nicht so wie gewünscht.
    Es war zutreffend, dass seltsamerweise für diesen Ordner keine Schreib-Berechtigung eingestellt war. Ich habe dies dadurch geändert, dass jetzt "Jeder" den Vollzugriff hat.

    Das Ergebnis ist bisher auch nur, dass das Speichern einer geänderten Ausgangsdatei nicht zugelassen wird.

    Wie kann ich weiter probieren?

    Frdl. Grüße

    phoenix1

  • Leider war das auch nicht erfolgreich.

    Weitere Tests:
    Neu abgespeicherte Erklärungen dieses oder anderer Jahre werden nur in folgendem Ordner gespeichert:
    C:\Users\....\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Steuertipps\
    Das Verschieben der Altfälle unter diesen Ordner brachte die Eigenschaft der Speicherbarkeit in diesen Ordner zurück...Offensichtlich war die gewählte Grundeinstellung bei Erstinstallation des Programms (Speicherung unter:
    C:\Program Files\Steuertipps\2009\daten\...) nicht ideal.

    Verstehe zwar nicht, warum, ist aber so (wäre schön, wenn man mir das erklären könnte).

    Nun brauche ich noch eine Möglichkeit, als voreingestellten Datenordner den neuen Ordner standardmäßig anzuwählen. Wie kann ich dem Programm mitteilen, dass sich jetzt die Daten unter dem neuen Ordner befinden?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Frdl. Grüße

    phoenix1

  • Als Datenverzeichnis müsste ein Ordner im Benutzerverzeichnis voreingestellt sein.

    Haben sie die Express-Installation gewählt?

    Sie können in der Datei SSEKONF.INI im Programmverzeichnis den Eintrag HOMEDATADIR ändern.

    [size="1"][ 30. März 2011, 00:01: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!