Unterhaltsleistung an Kinder

  • Hallo,
    ich habe eine Frage hinsichtlich der steuerlichen Absetzbarkeit von Unterhaltsleistungen als Außergewöhliche Belastung an Kinder von der ich betroffen bin:
    1)
    Kindermutter verklagt nicht den Erzeuger (der hat kein Geld), sondern dessen Mutter.
    2)
    Gegen die Mutter wird ein rechtskräftiger Titel erwirkt und sie wird verurteilt, für den rückständigen und laufenden Unterhalt aufzukommen.
    3)
    Dies ist Fakt !
    4)
    Frage:
    Für die zurückliegenden 2 Jahre konnten die Zahlungen als außergewöhnliche Belastungen abgesetzt werden; nunmehr, so teilte das Finanzamt mit, ist das nicht "mehr" möglich.
    Ist das wirklich so oder hatte das FA bisher nicht richtig durchgeblickt?

    Ich bitte um Hilfe!!!

    Danke
    Rudolf Krämer

  • Hallo,

    ich wollte im Forum kostenlos diskutieren bzw. eine Antwort haben. Dass ich mir die Information kaufen kann, ist mir schon klar.

    Deshalb stelle ich erneut die Frage hier!

    MfG
    Rudolf Krämer

  • Hallo.

    Bitte vergessen Sie nicht:
    Dies ist ja schließlich nur ein "Anwender-Forum"..

    Auch wenn die Antwort mehr als einfach ist, möchte ich mich nicht über die Antwort-Mail von Florian-Fischer hinwegsetzen und antworten.

    Google hilft, wenn Sie wirklich nicht Herr Fischers Rat folgen wollen.

    Gruß
    Jigsaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!