Übernahme Sammelposten Abschreibungen

  • Hallo,


    die Abschreibungen werden ja schon heiß diskutiert. Mein Problem ist aber (wohl) eher technischer Art:


    Habe dieses Jahr einen Kopierer in der SSE2008 unter dem Punkt Sammelposten erfasst. Gerade habe ich für 2009 die Abschreibungen in der SSE2009 automatisch übernommen und stelle fest, dass es den Punkt "Sammelposten" so nicht mehr gibt und mein Kopierer verschwunden ist.


    Wie kann das repariert werden? Nur durch manuelle Eingabe?


    Vielen Dank für Hilfe.

  • Hallo pensch,


    nach der Datenübernahme müsste der Kopierer im Bereich Abschreibung im Dialog "Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG)" in der Tabelle stehen.

    Wenn in der Gewinnerfassung 2008 auch sofort abzugsfähige GWG erfasst wurden, werden die beiden Tabellen bei der Datenübernahme zusammengefasst. D.h. der Kopierer steht weiter unten in der o.g. Tabelle.

    Mit freundlichen Grüßen<br /><br />Eva Lüddecke<br />Softwareentwicklung

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Der Kopierer steht zwar nicht als "Kopierer" da, aber es existiert der "Sammelposten 2008" (unten in der Ansicht), in der kommentarlos der richtige Abschreibungsbetrag steht.

  • Hallo pensch,


    Danke für die Rückmeldung.
    Der Kopierer muss oben in der Tabelle stehen, denn nur was dort enthalten ist, wird auch unten bei den Sammelposten berücksichtigt.
    Schauen Sie doch einfach mal in die Anlage. Da hat man einen besseren Überblick über alle Eintragungen in den Tabelle.

    Mit freundlichen Grüßen<br /><br />Eva Lüddecke<br />Softwareentwicklung

  • Leider steht in meiner Erfassung 2009 kein Vorjahreswwert nach der Übernahme aus 2008, auch nicht in der Anlage. Nach meinem Ausdruck G-Ermittlung sollte aber dort etwas stehen? Meine Version ist 14.05

  • Also bei mir wurde an der Stelle auch nix übernommen.


    Aber der Drucker darf wohl nicht in der Liste drinstehen, da er ja in 2008 angeschafft wurde
    und in "Sammelposten Übersicht - Betrag - 2008" erfasst wurde.


    In der Liste oben kann man nur Abschreibe-Güter aus 2009 eintragen, das Datumsfeld lässt kein 2008 zu.
    Das Programm entscheidet dann, ob es unter oder über 150 Euro kostete und daher in GWG oder Sammelposten genommen wird.


    Grüsse,
    Sigurd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!