Pensionskasse

  • Hallo,


    ich benötige bei einem weiteren Punkt Unterstützung:


    Wenn ich als freier Mitarbeiter von einer Rundfunkanstalt einen Zuschuss zur Pensionskasse erhalten habe und ich den selben Betrag ebenfalls an die Pensionskasse bezahlt habe, wo trage ich diese beiden Posten in der Einkommenssteuererklärung ein?


    1. Den Zuschuss der Rundfunkanstalt unter Betriebseinnahmen im Modus Gewinnermittlung?


    2. Den eigenen Anteil unter Sonderausgaben?


    Leider gibt mir das Programm in Sachen Pensionskasse keine Hinweise.


    Wenn ich den Rundfunkanteil (=50%) als Betriebseinnahme buchen muss, dann müsste ich aber auch einen Umsatzsteuersatz für diese Position festlegen. Kann das sein?


    Einstweilen-
    beste Grüße und vielen Dank!


    Mex817


    EDIT: Kann mir keiner einen Tipp geben, wie ich mit Beiträgen zur Pensionskasse umgehe? Das Programm gibt mir leider keine Infos, wo die Einträge vorzunehmen sind.

    [size="1"][ 13. Mai 2009, 21:07: Beitrag editiert von: Mex817 ][/size]

  • Kann mir niemand sagen, WO ich im Programm Angaben zur Pensionskasse machen kann, wenn ich als Freiberufler


    - 50 % Zuschuss zur Pensionskasse erhalte
    und
    - 50 % selbst in die Pensionskasse einzahle


    ???


    Das Programm hilft mir da leider nicht weiter.


    Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!


    Herzlichen Dank schonmal!


    Mex817

  • Zahlungen zur Pensionskasse können als Sonderausgaben im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen abgezogen werden, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen.


    Weitere Unterstützung bekommen Sie hierzu von unseren Eingabehilfen, Hilfelinks und den Steuerkompass im Bereich Sonderausgaben -> Versicherungsbeiträge.

    Viele Grüße<br /><br />Florian Fischer<br />Softwareentwicklung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!