Eintrag der Abfindung führt zu Minderung der errechneten Steuerrückzahlung

  • Hallo,
    ich habe in 2008 eine Abfindung erhalten und darauf ca. 13% Steuern gezahlt. Wenn ich diese Beträge nun in die Zeilen 10, 11 und 12 im Dialog Lohnsteuerbescheinigung eintrage, wird aus der vorher errechneten Steuerrückerstattung plötzlich eine Nachzahlung - kann das denn sein?
    Mit Hilfe des Einkommensteuer-Rechners aus dem Menü Extras habe ich den Steuerbetrag für meine Einkünfte in 2008 (Abfindung und Gehalt der darauf folgenden Beschäftigung) errechnet - diesen Betrag habe ich bereits in etwa an Steuern gezahlt. Ich bin also der Meinung, meine Steuern bereits abgegolten zu haben und wundere mich nun über die errechnete Nachzahlung - oder mache ich einen Denkfehler? :confused:

  • Hallo,

    wir kennen ja Ihren Steuerfall nicht. Da kann natürlich jedes Ergebnis richtig sein. Haben Sie Angaben im Bereich "nicht selbstständige Einnahmen / Entschädigung/Arbeitslohn für mehrere Jahre" gemacht?

    Zitat

    Zitat:Ich bin also der Meinung, meine Steuern bereits abgegolten zu haben...

    Haben Sie es überprüft? Vielleicht haben Sie einen Zahlendreher gemacht, einen Betrag vergessen, etc. Vergleichen Sie doch noch einmal Ihre Belege mit der Steuerberechnung.

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

  • Wie haben Sie denn berechnet, dass Ihre gezahlten Steuern ausreichend waren?
    Mit allen Einkünften, die Sie haben und vielleicht auch denen Ihrer Frau?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!