• Habe gestern die 2009er Version installiert und wollte die Vorjahresdaten einspielen; gelang aber nicht, da mit Klick auf den Link "Datenübernahme" das Programm mit einer Fehlermeldung ("Es ist ein kritischer Fehler aufgetreten. Das Programm muß beendet werden. Wenden Sie sich an die Akad. AG")abstürzte . Gleiches passierte bei dem Versuch, unter "Extras/Optionen/Internet/Elster" den Pfad zum Software-Zertifikat anzugeben. :mad:
    De- und anschließende Neuinstallation halfen nicht.
    System: Intel Core2Quad/3GB/Vista32SP1/GeForce 9600GT. Abhilfe?

  • Hallo,

    haben Sie eventuell einen Acer-Rechner bzw. das Programm "eDataSecurity Managment" von Acer auf ihrem Rechner installiert?

    Wenn ja, sollten Sie dieses Programm aktualisieren (Update von Acer) oder (falls das Update nicht hilft) deinstallieren. Danach funktionieren die Dateioperationen wieder.

    Gruß Dirk Vroomen
    ------------------------------
    Dirk Vroomen
    Entwicklung & Support

    Viele Grüße

    Dirk Vroomen
    Softwareentwicklung

  • Moin, Herr Vroomen,

    danke für die schnelle und hilfreiche Antwort; in der Tat habe ich einen Acer-Rechner mit dem "eData-Security Management". Ist es in diesem Zusammenhang von Belang, daß ich dies Programm noch nie benutzt habe und es noch nicht initialisiert ist?

    Freundlichen Gruß,
    Klaus Köpper.

  • Hallo Herr Köpper,

    ganz genau kann ich Ihnen das jetzt leider nicht sagen, aber ich denke, dass es keine Rolle spielt, ob man das Programm aktiv benutzt:
    Es können einzelne Dateien verschlüsselt werden, daher wird das Programm wohl jeden Dateizugriff kontrollieren müssen, um festzustellen, ob das Programm angewendet wurde.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass externe Festplatten, USB-Sticks, DVD-RAMs, etc. unterstützt werden müssen, ist wahrscheinlich, dass der Zugriff jedesmal direkt erfolgen muss.

    Gruß Dirk Vroomen

    --------------------
    Dirk Vroomen
    Entwicklung & Support

    Viele Grüße

    Dirk Vroomen
    Softwareentwicklung

  • Hallo Herr Vroomen,

    ich habe diese Acer-Programmflut deinstalliert, die noch vorhandenen Autostart-Einträge entfernt, die noch vorhandenen Dienste deaktiviert, die Registry aufgeräumt und SSE 2009 de- und nach Reboot neu installiert - alles leider ohne Erfolg. Die Abstürze erfolgen reproduzierbar wie vorher. Watt nu...? :confused:

    Gruß, Ihr
    K. Köpper

  • Guten Morgen Herr Köpper,

    befindet sich die DLL „PSDProtect.dll“ noch auf ihrem Rechner? Vielleicht wird diese Datei noch von einem anderen Dienst oder Programm verwendet?

    Gruß Dirk Vroomen
    --------------------------
    Dirk Vroomen
    Entwicklung & Support

    Viele Grüße

    Dirk Vroomen
    Softwareentwicklung

  • Hallo Herr Vroomen,

    habe Ihren letzten Ratschlag befolgt: Datei gefunden, gelöscht, neu gebootet, SSE 2009 gestartet und jetzt hat alles geklappt! :D

    Nochmals herzlichen Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe.

    Freundlichen Gruß von
    Klaus Köpper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!