Umsatzsteuer für mehrere Betriebe

  • Hallo,
    Ich habe letztes Jahr eine Firma gegründet und verwende für meine Umsatzsteuer-Voranmeldungen das Programm "Steuersparerklärung". Dieses Jahr habe ich eine Photovoltaikanlage aufgebaut und muss dafür ebenfalls Umsatzsteuer abführen.
    Lt.Rückfrage beim Finanzamt sind alle Umsatzsteuervoranmeldungen kumuliert zu übertragen.
    Andererseits muss ich für jeden Betrieb die Ein-/Ausgaben getrennt erfassen.

    Jetzt die Frage:
    Wie mache ich das am besten mit dem Programm Steuersparerklärung? Zwei getrennte Gewinnerfassungen und manuelle Kumulation wäre sicher möglich, aber umständlich. Wie geht das einfacher?

    Gruß,
    Berndb1

  • Sie müssen die Angaben in einem weiteren Fall zusammenfassen. Hinweise gibt es in der Eingabehilfe "Mehrere Betriebe" bei der Voranmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe ich habe die Erläuterungen im Programm richtig verstanden:

    Ich muss also eine zusätzliche (bei mir dritte) Gewinnerfassung starten, dort die Summen der Ein-/Ausgaben aus den beiden Betrieben eintragen und per Elster als Voranmeldung verschicken.

    Geht das auch bei der Gewinn-Ermittlung (für die Jahresabrechnung von Umsatz und Einkommensteuer) so?

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht der Einnahmen- bzw. Ausgabensummen getrennt nach USt-Satz? Oder muss ich die einzelnen Posten wirklich alle per Hand zusammenrechnen?

  • In der Eingabehilfe finden Sie den Hinweis, dass Sie die Vorsteuer direkt eintragen können. Für die Umsatzsteuerbeträge (Einnahmen) schauen Sie einfach in den Dialog für die Voranmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo,

    Das Thema "kumulieren der Ust-Steuer für mehrere Betriebe" ist für mich ein echtes Ärgernis.
    Hier ist sehr viel manuelle Nacharbeit nötig. Zuerst mtl. in jeder USt-Voranmeldung und dann nochmals in der USt-Jahreserklärung. Das an sich hervorragende Programm "Steuer-Spar-Erklärung" hat hier m.E. eine gravierende Lücke. Es muss doch möglich sein, mehrere Gewinnerfassungen/Ermittlungen automatisch zusammenzufassen (so wie es auch bei der Einkommensteuererklärung funktioniert).

    Frage an die Entwickler:
    Ist das irgendwann als neues Feature geplant? Oder gibt es das schon in einer "Business-Version"? Andere Programme (z.B. Lexware-Buchhalter) können das doch auch.

    [size="1"][ 28. Mai 2010, 21:15: Beitrag editiert von: berndb ][/size]

  • Hallo ich nochmal,
    Habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht einfach den Betrieb der Photovoltaik-Anlage (siehe 1.Beitrag) mit meinem bereits bestehendem Betrieb (Software-Entwicklung) zusammenfassen kann. Das würde alle Probleme mit einem Schalg lösen ...
    Ob da das Finanzamt mitmacht?

  • Wir sind immer an Verbesserungen interessiert.

    In der Business-Version tritt in der Gewinnermittlung bzgl. der Umsatzsteuer für mehrere Betriebe die gleiche Problematik auf.

    Viele Grüße<br /><br />Florian Fischer<br />Softwareentwicklung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!