Erfassung innergemeinschaftliche Lieferung

  • Ich habe Waren nach Österreich an einen Geschäftspartner geliefert und dementsprechend eine Ausfuhrrechnung ohne Umsatzsteuer korrekt ausgestellt.
    Wo bitte erfasse ich in der Gewinnermittlung 2009 diese Rechnung korrekt?

  • Sie erfassen Ihre Einnahmen folgendermaßen:

    Betriebseinnahmen/Einnahmen eigene Positionen.
    Dort wählen Sie als Umstatzsteuersatz 0% aus. Dann steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug. In der letzten Auswhlbox können Sie jetzt die innergemeinschaftliche Lieferung auswählen.

    Viele Grüße<br /><br />Florian Fischer<br />Softwareentwicklung

  • Guten Tag Herr Fischer,
    Ihre Antwort konnte ich problemlos umsetzen. Unter der Rubrik "Erlöse Lieferungen/Leistungen" konnte ich die steuerfreie Position "Innergemeinschaftliche Lieferungen/sonstige Leistungen" einrichten.

    Jedoch taucht noch eine weitere Frage auf.
    Im Fenster "Umsatzsteuer-Voranmeldung 2009" ist in der unteren Hälfte der Punkt "Weitere Umsätze (z.B. innergemeinsch. Geschäfte" zu lesen. Dahinter steht ja ein grau hinterlegtes Feld, wo angezeigt wird, dass diese Zahlen aus Angaben an anderen Stellen im Programm entstanden sind.

    Mein konkretes Problem ist, dass ich eine einzige innergemeinschaftliche Rechnung erfasst habe, in oben besagtem grauen Feld aber 0,00 bei der Ust.-Voranmeldung angezeigt wird.

    Meine Frage ist jetzt, muss ich diese innergemeinschaftliche Lieferung/sonstige Leistung nochmal irgendwo eingeben, damit Sie "steuerneutral" dem Finazamt im Rahmen der Voranmeldung mitgeteilt wird? Oder liege ich da falsch?

    Mit freundlichen Grüßen

    Manfred Lindner

  • Haben Sie einen Gegenstand im Gemeinschaftgebiet erworben oder geliefert?

    Bei einer innergemeinschaftlichen Lieferung gehen Sie wie von mir beschrieben vor. Sie müssen keine weiteren Eintragungen vornehmen.

    Viele Grüße<br /><br />Florian Fischer<br />Softwareentwicklung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!