Schuldzinsen und Kredite

  • Hallo,

    wenn aufgrund längerer Arbeitslosigkeit Kredite aufgenommen werden mussten und hohe Schuldzinsen monatlich gezahlt werden müssen, kann man diese (privat) absetzen? Und wenn ja, wo gibt man so etwas an? Unter Dauernde Lasten? Oder Sonderausgaben?

    Man muss ja auch Zinseinnahmen in der Steuererklärung angeben, dann wäre es nur fair wenn man für Schuldzinsen einen Steuererlass bekommen würde. Aber ich finde keinen geeigneten Ort solche einzutragen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    gigi

  • also das würde mich ja stark wundern das man Schuldzinsen absetzen könnte bei aufgenommenen Krediten innerhalb der Arbeitslosigkeit. Das wäre ja ein Freibrief für jeden Arbeitslosen. Ach je - ich kann mir das nicht mehr leisten, na ja egal nehme ich einen Kredit, die Zinsen zahlt dann der Staat - sehr praktischer Gedanke.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen...
    Ich nehm an das Du Recht hast. Ich frag mal vorsichtshalber nochmal beim Finanzamt nach und poste dann das Ergebnis hier.

    Danke für die Darstellung Deiner sicht der Sache.

    Gruß

    gigi

  • Die Nachfrage beim Finanzamt können Sie sich sparen, denn das Finanzamt liest und schreibt hier auch mit :D

    Private Schuldzinsen sind nicht abzugsfähig, ob arbeitslos oder berufstätig.

    Beste Grüße

    Jigsaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!