Falsche PIN bei Elster-Übertragung?

  • Beim Versuch der Datenübertragung (Einkommensteuererklärung 2006) bekomme ich die Meldung "(Fehler 1006) eSigner: falsche PIN" . Die verwendete PIN ist aber korrekt; sie funktioniert beim Einloggen ins Elster-Zertifikatsportal fehlerfrei. Mein PC läuft mit Windows-VISTA.
    Die Elster-hotline meint, der Fehler kann nur am Steuertipp-Programm liegen. Kann hier geholfen werden? Würde mich wahnsinnig freuen.
    Besten Dank und Grüße
    K.May

  • Interessant die Erkenntnis der Hotline.

    Wieviele Stellen hat die PIN und besteht diese nur aus Ziffern?

    [size="1"][ 03. Dezember 2007, 23:27: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Herr Jung,
    Ihre Fragestellung traf genau den Kern des Problems.
    Gestern abend bekam ich von der Elster-hitline auch den Hinweis, daß die PIN maximal 6-stellig sein darf. Meine PIN ist 8-stellig.
    Ich habs heute Morgen einfach mit der Eingabe der ersten 6 Stellen (alphanumerisch) versucht und es hat funktioniert. Warum die Elster die unsinnige Beschränkung auf 6 Stellen hat? who knows.
    Jedenfalls hier noch besten Dank für Ihre rasche Rückmeldung und beste Grüße.
    Konrad Mayr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!