Steuer-Spar-Erklärung 2007 mit Linux

  • Hallo,
    Habe gesehen, dass jemand die 2006er Version unter
    Linux zum Laufen gebracht hat. Hat jemand das auch
    für die 2007er versucht? Bin gerade bei tax2007 aufgelaufen, dass nicht mehr unter Linux laufen soll. Bräuchte die Business Version.

    Danke, Walter

  • JA!

    Also ich versuche die Software gerade für meinen Vater zum laufen zu kriegen.

    STPC07
    wine-0.9.28
    debian

    Die installation klappt - ok!
    das Benutzen klappt soweit - ok!
    auch das importieren von steuerfällken klappt - ok!

    ABER

    Drucken geht nicht - er stürzt mit einem "schweren Fehler" ab (Programminterner Fehler - nicht Windows/ wine)
    hat dafür jemand ne Lösung?

    MeFF

  • Hallo Linuxuser,

    eventuell könnte einer der beiden Tipps helfen:
    1. Aktivieren Sie unter dem Menupunkt "Extras/Optionen/Drucken/Formulare" „Als Bild drucken“
    2. Im Druckfilter gibt es unter Win2000/XP den Schalter PDF-Export. Benutzen sie diesen und drucken anschliessend das PDF-Dokument mit einer anderen Anwendung.

    Aktualisieren Sie Ihre Steuer-Spar-Erklärung. (Das Online-Update läuft meines Wissens auch unter Wine)

    Ich bitte um Feedback hier ins Forum, ob einer der beiden Vorschläge hilft. (Mit Angabe der Versionsnummer der Steuer-Spar-Erklärung)

    [size="1"][ 15. Januar 2007, 10:22: Beitrag editiert von: Thomas Collins ][/size]

    Thomas Collins

  • Hallo Moderator,
    erst einmal danke für die Tipps!

    Also zu 1.
    Leider kam die selbe Fehlermeldung wenn ich den ps printer von wine anwähle (es macht also keinen unterschied welchen drucker ich nehme)
    zu 2.
    Der Patch geht quitiert dann aber seinen Dienst mit Fehlercode 28 - wobei da dann auf der Website steht ich soll mich wieder bei euch melden :)

    noch eine Idee?

    Würden eventuell wine debugginfos helfen?

    mfg
    Christian

  • Hallo,
    Habe von der Webseite die Testversion heruntergeladen und mit der kommerziellen Wine Version CrossOver (http://www.codeweavers.com) installiert. Läuft gut, bis auf das Srollen von Text, kann man aber mit leben. Das Drucken, was ja kritisch zu sein scheint, lässt die Testversion leider nicht zu. Kann man da was machen, so dass ich das auch testen kann?
    Meine Erfahrung mit wine/Crossover ist bis jetzt, dass Windows mit verschiedenen Version durchaus verschieden gut oder schlecht funktionieren. Bin also durch den Bericht von MeFF noch nicht entmutigt.
    Gruß, Walter

  • Hallo,
    ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass an einer nativen Linux-Version gearbeitet würde - was aber schon eine Weile her ist. Ist sowas noch denkbar oder ist WINE auf absehbare Zeit die einzige Lösung?

    Hintergrund: Ich arbeite bei einer Open Source - Firma und überlege, mich selbstständig zu machen. Meine Motivation, mir nur für den Buchführungs- und Steuerkram WINE oder eine VM mit Windows auf den Rechner zu holen, ist relativ niedrig. Andererseits scheint noch kein Hersteller den Markt als groß genug einzuschätzen, dass man hiermit einen Marktvorsprung erzielen könnte (was ich natürlich sehr bedauere). Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich durch Suse 10 und den Erfolg von Ubuntu auch die SOHO- und KMU-Anwenderzahl vergrößert hätte.

    [Träum] Neue Source eintragen, das Programm per Mausklick installieren und online registrieren/freischalten/bezahlen.[/Träum]

    Gruß (& gute Nacht)
    Frank

  • Hallo,

    bei mir funktioniert die SSE2007 mittlerweile ohne Probleme. Gerne möchte ich daher anderen Linux-Benutzern helfen, bei denen es noch nicht läuft.

    Bisher hatte ich Probleme mit den Online-Updates, durch eine Akualisierung von WINE auf Version 0.9.32, in der der Konsolen-Modus von verbessert wurde (cmd.exe bei Windows), konnte ich dieses Problem beheben.

    Bei den Updates bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen:
    Das Update 12.08 führt eine Abhängigkeit (ich nehme an des Elster-Moduls) auf "msvcp60.dll" ein. Diese DLL wird jedoch nicht mit SSE mitgeliefert und ist in WINE nicht enthalten. Dadurch bricht SSE beim Programmstart ab.
    Das Problem lässt sich durch Herunterladen und Installieren der Bibliothek bei Microsoft oder auf einschlägigen Webseiten lösen. Alternativ kann die Bibliothek auch von einer vorhandenen Windowsinstallation kopiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Philipp Sadleder

  • Hallo,
    Das ist ja eine erfreuliche Neuigkeit. Hatte zwischenzeitlich ElsterFormular installiert mit wine 0.9.32 und festgestellt, dass es meinen Drucker nicht mehr erkennt (ging mit älteren Versionen). Musste das Modul winspool.drv.so in /usr/lib/wine durch eine ältere Version ersetzen (0.9.17) um das zu fixen. Wie geht denn das Drucken? Es wurde von MEFF berichtet, dass er damit Problem hatte.

    Vielen Dank,
    Walter

  • Hallo,

    das Drucken hat bei mir ohne weitere Maßnahmen funktioniert. Das System ist Ubuntu Edgy mit CUPS Version 1.2.4
    Der Drucker ist mit CUPS konfiguriert und stand damit in WINE ohne weiter Konfiguration zur Verfügung.

    Welche Probleme haben sie denn damit?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Philipp Sadleder

  • Hallo,
    Habe mit neuem Elan getestet und bin auch beim Online-Update zunächst aufgelaufen. Hatte auch diese Meldung, dass wcmd.exe nicht gefunden wird. Schließlich fand ich den Hinweis im Wine Wiki. Ein Link in /usr/lib/wine
    ln cmd.exe.so wcmd.exe.so
    brachte Abhilfe. msvcp60.dll hatte ich schon für Elsterformular benötigt und in ./drive_c/windows/system/MSVCP60.DLL abgespeichert. Eine erneute Installation des RPM Paketes von wine hat auch das Druckproblem, das ich oben erwähnte, in Elsterformular beseitigt!!?
    Das Online Update lief bis auf die seltsame Meldung am Ende:
    ----------------
    ..snip...
    p12.09-12.10.rtp
    Sharing-Verletzung
    Sharing-Verletzung
    Sharing-Verletzung
    Sharing-Verletzung
    Sharing-Verletzung
    Patchprozeß abgeschlossen

    Ihre Version konnte nicht aktualisiert werden.
    Operation abgeschlossen (Fehlercode: 4)
    Auf der folgenden Seite haben wir die häufigsten Ursachen und mögliche Abhilfen bei Problemen mit dem Online-Update zusammengefasst:

    http://www.akademische.de/Online-Update/…eUpdateHelp.htm
    -----------------------
    Das Update war aber in Ordnung, wie ich nach Neustart feststellen konnte!?
    Also habe ich eine Lizene gekauft.
    Elster USTVA und Drucken OK.
    SuSE 10.0 und Wine 0.9.32, cups
    Es wäre schön, wenn Steuertipps eine getestete, komplette Wine Version anbieten würde, damit auch Leute mit (noch) weniger Kenntnissen das Programm unter Linux nützen könnten. Eine echte Linux Version wäre natürlich optimal.
    Vielen Dank für die Hilfe im Forum,
    Walter

  • Hallo Linuxer,
    die sofware läuft mit wine erstaunlich gut; mein System SuSE 10.2 x86_64 mit wine 0.9.24.

    Beim Update (offline/online) gab es dann Probleme. Lösung: alle Entscheidungen (cd,set,exists,..) im BAT-File ausschneiden und dann mit progman.exe starten. Rennt wie Schmidts Katze.
    Drucken läuft auch

    Probleme:
    Erneuerung der Bildschirmdaten beim Scrollen langsam oder auch nur teilweise.

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem mit dem Online-Update. Könntest du bitte deine Methode näher beschreiben. Was startest du mit Progman.exe?

    Gruß Erich

  • Hallo Erich,

    es wäre geschickt gewesen, wenn Du die verwendete Version von WINE gleich mit angegeben hättest.
    Wie in diesem Eintrag angegeben, wurden die benötigten Shellfunktionen für die Updates erst in Version 0.9.32 von WINE hinzugefügt.

    Wenn Du die verwendete Linux-Distribution und Version angibst, ist es vielleicht ganz einfach zu helfen.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Hallo, auch ich habe die SSE7-testversion unter Ubuntu/wine recht problemlos ans Laufen bekommen.
    Allerdings weiß ich gerade nicht wie ich den gerade gekauften Lizenzschlüssel aktivieren soll? Steh ich da grad auf dem Schlauch, mit Doppelklick ist da unter wine doch nicht viel ......

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    tuxram

  • Ups, ich wusste ich stehe auf dem Schlauch...

    Ich hatte noch gar nicht gesehen, das ich einen Eintrag unter gnome/Anwendungen/ zur SSE7.0 eingetragen bekommen habe. Da gibt es auch den Lizenzmanager! :D

  • Hallo,
    sorry - ich habe die richtige wine Version und hatte es deshalb nicht hinzugefügt.
    Hier mein system:
    SuSE 10.2
    Kernel 2.6.18.2-34-default
    wine 0.9.36

    Ich vermute eher, ich habe nicht alle nötigen Teile des Skriptes entfernt.

    Gruß Erich

  • Hallo Erich,
    Ich habe die Änderungen nicht vorgenommen und das Online Update funktioniert trotzdem. Kriege zwar die Fehlermeldung und das es nicht funktioniert hat, aber wie ich das Skrip interpretiere hat es zum Zeitpunkt der Fehlermeldung schon alles gemacht, und es hat anscheinend auch funktionert.
    Habe eher Probleme mit dem Drucker. Hatte ihn zwischenzeitlich wieder "verloren" durch versuchsweise Installation einer anderen Windows-Software.

    Gruß, Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!