Gewinnermittlung je Monat

  • Hallo,

    ich hätte gerne eine Gewinnermittlung, welche mir alle Ein- und Ausgaben eines Monats darstellt. Mir war aufgefallen, dass dieses grundsätzlich über die Ermittlung der Umsatzsteuer möglich ist. Da ich jedoch auch Nettorechnungen zu zahlen habe, tauchen die dort nicht auf.

    Kann mir hierbei vielleicht jemand behilflich sein?

    Gruß Thomas

  • Ja, das wäre wirklich gut. Ich verzweifle regelmäßig daran, dass das Programm keine journalmäßige Auflistung aller Einnahmen und Ausgaben (pro Monat/für das ganze Jahr) anbietet.

    Abhilfe wäre sehr wünschenswert! Besten Dank!

  • Hallo,

    in der Version 12.11, die seit gestern Abend abrufbar ist, ist nun ein Journal und eine Einnahmen-Ausgaben-BWA enthalten. Unter "Einnahmen/Ausgaben->Journal und BWA" können Sie die Ausgabe-Einstellungen ändern. Hinzu gefügt wurde außerdem der Export nach den GDPdU für das Finanzamt (s. Menü "Datei->Export für das Finanzamt").

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

  • Das ist genial! Vielen Dank.

    Da ist ein Schreibfehler. Unter Vorsteuer steht "and das Finanzamt...". Ich denke, dass soll so nicht sein.

    Ist es auch möglich, dass die Positionen einzeln in der BWA aufgeführt werden?

  • Hallo,

    ich habe eine weitere Idee für diesen Bereich, der sich bei meiner Arbeit ergeben hat. Eine Lösung halte ich von großem Nutzen.

    Wäre es möglich, das Journal nach Positionen zu filtern? Wenn das machbar ist, so hat man die Möglichkeit, eigens angelegte Positionen wie Geschäftsbereiche zu behandeln, die sich so über das Journal schnell und übersichtlich auf ihre Wirtschaftlichkeit prüfen lassen.

    Z.B.: Ein Gastwirt betriebt eine Gaststätte. Er bietet Getränke und Speisen an. Lassen sich nun die Ein- und Ausgaben der Getränke, in eigens angelegten Positionen angeben und anschließend filtern, so hat er einen schnellen Überblick über die Wirtschaftlichkeit seiner jeweiligen Geschäftsbereiche und kann so ermitteln, ob sein Unternehmen im Wesentlichen vom Ausschank der Getränke oder dem Verkauf der Speisen existiert.

  • Hallo,

    man kann das Journal zwar nicht filtern, aber nach der Spalte "Positionen" sortieren. Im Bereich "Einnahmen / Ausgaben --> Journal und BWA" kann man einstellen, nach welcher Spalte sortiert werden und ob nach jeder Position ein Seitenumbruch erfolgen soll. Nach jeder Position wird dann eine Zwischensumme gezogen. Hilft Ihnen diese Funktion?

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

  • Wie sich nun bei der neuen Version 2009 ergeben hat, wird es wohl bei der Übergangslösung bleiben. Denn eine Filteroption nach Positionen gibt es nach wie vor nicht. Warum nicht?

  • Hallo clubbiker,

    wäre es nicht besser, wie oben erwähnt, die BWA weiter aufzuschlüsseln und die eigenen Positionen gesondert auszugeben? Es geht ja darum, die Wirtschaftlichkeit von bestimmten Einnahmen und Ausgaben anzuzeigen. Da wäre die Darstellung in der BWA doch grundsätzlich eher geeignet, oder?

    [size="1"][ 08. Dezember 2008, 11:07: Beitrag editiert von: Andreas Reichert ][/size]

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

  • Sie haben nichts übersehen. Ich überlege gerade, ob eine der beiden Lösungen in einem Update umgesetzt werden kann. Tendenziell neige ich zu einer verbesserten Darstellung in der BWA.

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!