Hallo Zusammen,
habe soeben die Steuererklärung für das Jahr 2006 gemacht. Beim versuch die Steuererklärung mit Elster zu verschicken, kommt immer der Fehler: Fehler beim Anlegen des Pfades: Laufwerk nicht gefunden (z.B. falscher Drive/Laufwerk) (Fehler 16) Fehler bei der Schlüsselerzeugung.
Mir ist mehrmals aufgefallen, daß die Software versucht hat, die Daten auf C:... zu sichern, was so nicht ging weil es den Pfad bei mir unter Vista nicht gibt (unter XP schon), deshalb habe ich die Datei auf meiner externe Festplatte gespeichert. Trotzdem schient die Soft es nicht zu kapieren ... !?
Was muss ich tun um es trotzdem funtzen zu lassen?
Lg ptol
Speichern und wiederfinden
-
-
Hallo Zusammen,
habe es nun beim alten PC mit XP versucht, und voilà, es funktioniert einwandfrei!
Also, unter XP alles OK, unter Vista :confused:
Lg ptol -
Ändern Sie im Programmordner in der Datei SSEKONF.INI den Pfad HOMEDATADIR= ... so ab, dass hinter dem "=" der Pfad zum Steuerfallordner steht, in dem der Ordner Elsterversand besteht.
Alternativ ersetzen Sie die Worte EIGENE DATEIEN durch DOCUMENTS.
[size="1"][ 28. Juni 2009, 20:59: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size] -
Wo finde ich die Datei SSEKONF.INI? Was muss ich ganz konkret machen?
-
Sie müssen im Programmverzeichnis der SSE 2007 den Inhalt der Datei gemäß der Anweisung abändern.
Ins Programmverzeichnis kommen Sie z.B. über den Schalter SUPPORT im Startcenter der SSE.Ändern Sie im Programmordner in der Datei SSEKONF.INI den Pfad HOMEDATADIR= ... so ab, dass hinter dem "=" der Pfad zum Steuerfallordner steht, in dem der Ordner Elsterversand besteht.
Alternativ ersetzen Sie die Worte EIGENE DATEIEN durch DOCUMENTS.
[size="1"][ 28. Juni 2009, 23:47: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size] -
Die Datei sieht so aus:
HomeDataDir=%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Steuerfälle\
Der Steuerfall ist abgelegt unter:
C:\users\Geiger\Documents\Steuerfall...\Silke 2006.ESt2006.w06
Was muss ich tun?
-
Hat funktioniert. Habe in der Datei nur die Worte "eigene Dateien" durch "documents" ersetzt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!